Reklamationen und Retouren abwickeln mit TecAlliance
27. August 2019Datenmanagement-Spezialist TecAlliance hat ein neues Modul mit dem Namen Warranty & Returns entwickelt. Dahinter verbirgt sich ein Tool, mit dessen Hilfe Teilehersteller, Großhändler und Werkstätten ihre Reklamations- und Retourenfälle schnell, einfach und transparent abwickeln können sollen. Laut Hersteller sparen alle Zielgruppen damit Zeit und Verwaltungskosten. Am 3. und 4. September 2019 können Interessenten die Funktionen und Vorteile des Tools in kostenlosen Webinaren kennenlernen.
Zeit und Geld sparen beim Retouren abwickeln
Reklamationen und Retouren von Fahrzeugteilen sind für alle Beteiligten ärgerlich und enden nicht selten in aufwändigen Prozessen. Laut TecAlliance werden 4 Prozent der Ersatzteile aus verschiedenen Gründen retourniert. Und das kostet Geld. Um den Aufwand zu minimieren können alle am Reklamationsprozess Beteiligten das neue Order Manager-Modul Warranty & Returns nutzen. Es soll ihnen ein deutlich schnelleres und einfacheres Reklamations- und Retourenmanagement ermöglichen und die Prozesskosten erheblich senken.
Webinare Retourenmanagement
In den nun von TecAlliance angebotenen kostenlosen Webinaren zeigen die Experten auf Deutsch und Englisch, wie die Gewährleistungs- und Rückgabeprozesse mit Warranty & Returns optimiert werden und stellen die verschiedenen Funktionen des Moduls in einer Live-Demo vor. Sie beantworten auch konkrete Fragen der Teilnehmer. Interessenten können sich über die TecAlliance-Website für die Webinare anmelden und erhalten weitere Informationen zu Warranty & Returns.
Großhändler und Werkstätten können im Onlineportal sofort Reklamations- oder Retourenanträge erstellen und übermitteln – kostenlos und ohne Installationsaufwand. Beim Ausfüllen des digitalen Formulars wird der Antragsteller durch die Einbindung von TecDoc Artikel- und Fahrzeugdaten unterstützt. Die Abwicklung der Reklamationen und Rückgaben mit Warranty & Returns ermöglicht es Händlern, ihre Prozesskosten um mindestens 50 Prozent senken, verspricht TecAlliance. Gleichzeitig soll sich die Zeit für die Bearbeitung deutlich reduzieren.
Nützlich für Teilehersteller, Händler und Werkstätten
Der Teilehersteller kann auf Grundlage der Informationen im digitalen Antragsformular und zusätzlich hochgeladenen Fotos oder Videos entscheiden, ob ein kostenloser Austausch oder eine Erstattung gewährt wird oder ob der Antrag abgelehnt wird. Der Antragsteller wird in Echtzeit über die Entscheidung informiert. Wenn ein defektes Teil zurückgesendet werden soll, erhält der Antragssteller direkt die erforderlichen Versanddokumente. Dank der detaillierten Informationen, die im Antragsprozess übermittelt werden, können aber auch unnötige Transporte vermieden werden. Das reduziert nicht nur Kosten und Aufwände, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz bei. Ein weiterer Vorteil: Im Fall einer Reklamation aufgrund von Qualitätsproblemen kann der Hersteller deutlich schneller reagieren – und somit auch Schadenersatzfälle minimieren.
[…] seinem „Aftermarket Podcast“ hat TecAlliance für die Branche ein völlig neues Informations- und Unterhaltungsformat ins Leben gerufen. Damit […]