Schrauberjobs: Gegen den Fachkräftemangel in der Kfz-Branche

Schrauberjobs: Gegen den Fachkräftemangel in der Kfz-Branche

24. Mai 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Das neue Karriere-Portal „Schrauberjobs“ soll Anlaufstelle für Unternehmen und Fachkräfte rund um das Thema Job werden und dabei helfen, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Zielgruppe sind Unternehmen und Arbeitnehmer in Werkstatt, Kfz-Handel, -Teilehandel und -Industrie.

Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Auch die Kfz-Branche bleibt davon nicht verschont. Um dem entgegenzuwirken, haben sich Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen vom „Schrauberblog“ entschlossen, das Portal „Schrauberjobs“ ins Leben zu rufen.

Es handelt sich um eine Online-Plattform mit Stellenanzeigen rund um technische und kaufmännische Berufe in der Automobilbranche, wie Werkstätten, Werkstattketten und der technischen Industrie. Neben ihren alltäglichen Tipps und Tricks möchten sie ihren Followern einen Mehrwert bieten und im besten Fall zum Traumjob verhelfen. Als Partner haben die beiden Kfz-Meister die Unternehmensgruppe Topmotive mit ins Boot geholt. Topmotive ist Softwaredienstleister im Automotive-Markt. Das Unternehmen unterstützt das Projekt mit seiner jahrzehntelangen Expertise sowie einem breiten Branchennetzwerk.

Mehrwerte für Unternehmen und Schrauber

In der Vergangenheit konnten eine bedeutende Anzahl von Arbeitsplätzen für Arbeitnehmer mit bestimmten Qualifikationen nicht besetzt werden, da auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung standen. Gleichzeitig wären viele Arbeitnehmer bereit, den Arbeitgeber bei einem passenden Angebot zu wechseln. Das Online-Portal „Schrauberjobs“ nimmt genau diese Herausforderung zum Anlass und bietet beiden Parteien eine Anlaufstelle. Werkstätten, Autohäuser, Werkstattketten und Industriebetriebe können dort Stellenanzeigen veröffentlichen.

Das Portal bietet unterschiedliche, auf den jeweiligen Bedarf angepasste Pakete, von einzelnen Anzeigen bis hin zu sogenannten Premium-Upgrades, die gebucht werden können. Anzeigen für Ausbildungsstellen sind sogar kostenlos. Aus Unternehmersicht eignet sich das Portal auch, um das eigene Employer Branding zu stärken, beispielsweise durch die Möglichkeit, Unternehmenspräsentationen mittels Videos zu veröffentlichen.

Unkompliziert, zielgruppenspezifisch, reichweitenstark

Undurchsichtige Bewerbungsprozesse stellen oft vermeintliche Barrieren für Bewerber dar. Um es den potenziellen Arbeitskräften so einfach wie möglich zu machen, arbeitet „Schrauberjobs“ mit einem aussagekräftigen Multiple-Choice-Verfahren. Bewerbungen mit zu langen und umständlichen Anschreiben gehören damit der Vergangenheit an. Unternehmen treffen dort genau auf die richtige Zielgruppe.

„Wir haben uns in der Vergangenheit eine große Community über unsere Social-Media-Kanäle aufgebaut. Für dieses Netzwerk möchten wir neben unseren regelmäßigen Tipps und Tricks rund ums Thema Auto einen noch größeren Nutzen schaffen – und am Ende des Tages im besten Fall den Traumjob vermitteln.“

Christian Cloppenburg von Schrauberjobs

Marco ten Hagen fügt hinzu: „Uns wurde bewusst, dass wir aus unserer ursprünglichen Idee, einer Austauschplattform für Kfz-Mechaniker, noch mehr herausholen können. Wenn wir unsere Reichweite nutzen, um mehr als 10 Millionen potenzielle Bewerber für Unternehmen anzusprechen, dann haben am Ende alle gewonnen.“ Durch die direkte Platzierung auf den bereits bestehenden Kanälen von „Schrauberblog“ werden potenzielle Bewerber angesprochen, die vielleicht noch nicht aktiv Eigeninitiative ergriffen haben, um sich nach einem neuen Job umzuschauen, gleichzeitig jedoch nicht zufrieden im derzeitigen Job sind.

Topmotive unterstützt die Umsetzung von Schrauberjobs

Der Partner Topmotive unterstützt das Projekt mit seiner jahrelangen Erfahrung im Automotive-Markt und seinem breiten Netzwerk. Zum Beispiel ist devspire, ein Mitglied der Topmotive Gruppe, für die technische Umsetzung des Projekts zuständig. Die Profis der hauseigenen Digitalagentur sorgen dafür, dass der Bewerbungsprozess sowohl für die Unternehmen als auch für die „Schrauber“ reibungslos funktioniert. Topmotive selbst wurde schon mehrfach hintereinander von den Magazinen chip.de, Focus Business, Freundin, Zeit und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Das Thema im Allgemeinen liegt dem Softwaredienstleister daher sehr am Herzen. Anja Pleus, Inhaberin und Geschäftsführerin der Topmotive Gruppe, erklärt: „Wir als Unternehmen sind selbst vom Fachkräftemangel betroffen. Als wir die Jungs von ‚Schrauberblog‘ kennenlernten, war uns sofort klar: Das ist ein Perfect Match. Wir können gemeinsam etwas bewegen und einen Mehrwert für beide Seiten schaffen – für Werkstätten und für Kfz-Fachkräfte. Wir erreichen potenzielle Bewerber also genau dort, wo sie sowieso schon gerne sind.“

Hier klicken und Beitrag bewerten