Wettbewerbsanalyse mit den AA-Stars

Wettbewerbsanalyse mit den AA-Stars

21. Februar 2024 0 Von Jürgen Rinn

Wer im Online-Kfz-Teile-Handel erfolgreich sein möchte, muss nicht nur auf herausragende digitale Lösungen setzen, sondern auch den Markt und Wettbewerb analysieren, um auf Basis verlässlicher Daten Handlungsoptionen abzuwägen und letztlich bessere Entscheidungen zu treffen. Die Studie AA-Stars liefert interessante Markteinblicke für den B2C-Online-Automotive-Aftermarkt Europas.

Im Fokus steht hier: Welche sind europaweit die nachfragestärksten Autoteile-Online-Shops? Dazu werden erstmalig und einzigartig die Performance des Autoteile-Online-Markts nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa untersucht. Präsentiert werden dazu die Top-10-B2C-Shops europaübergreifend sowie für insgesamt 22 europäische Länder inklusive Deutschland. Außerdem soll eine Analyse Einblick in die Marktreife der europäischen Länder für das B2C-Online-Shopping sowie wertvolle Fakten und Insights geben, um bessere Entscheidungen für den Online-Erfolg zu geben. Zudem wird die Marktreife der europäischen Länder für das B2C-Online-Shopping im automobilen Aftermarket betrachtet. Dazu hat Speed4Trade nach eigener Aussage mehr als 20.000 URLs und 9.000 B2C-Online-Shops analysiert.

Die Nachfrage ist um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Während im Vorjahr das erste Halbjahr im Plus lag und das zweite Halbjahr unter anderem aufgrund des Ukraine-Krieges ins Minus rutschte, verhält es sich in diesem Betrachtungszeitraum im zweiten Halbjahr umgekehrt. Insgesamt entwickelte sich die Nachfrage mit + 3,4 % (+ 5,1 % VJ) leicht positiv. Die Nachfrageentwicklung in B2C-Shops kann als inflationsbereinigte Betrachtung der Marktentwicklung gesehen werden. Im Segment Parts blieb die Nachfrage der Top-10-Shops mit + 0,17 Prozent stabil zum Vorjahr. Somit haben die Top 10 Parts-Shops Marktanteile abgeben müssen.

Marktreife der Länder für das B2C-Online-Shopping

Interessant ist auch die Betrachtung, welche Marktanteile die Top-10-Shops im Automotive-Aftersales B2C-Handel in den einzelnen Ländern erreicht haben. Dazu haben wir einen KPI „GMV pro zugelassenem PKW“ eingeführt. Dieser kann dabei helfen, einen schnellen Einblick zu bekommen, wie reif ein Automotive-Aftersales-B2C-Online-Markt in den einzelnen Ländern ist, auch wenn die Einflussfaktoren auf diesen KPI sehr vielfältig sind. Deutschland selbst liegt mit 5,89 Euro pro zugelassenem PKW eher im unteren Drittel in Europa. Der Durchschnitt liegt aktuell bei einem GMV von 8,04 Euro pro zugelassenem Fahrzeug, der Benchmark bei 15,78 Euro.

AA-STARS – Benchmark mit Marktdynamik

Die Länderdossiers mit Top-10-Ranking für 22 europäische Länder zeigen die Marktreife der europäischen Länder für das B2C-Online-Shopping. Speed4Trade hat den Automotive-Aftersales-Shop-Index AA-STARS als jährliche Erhebung und Aktualisierung vor mehr als 5 Jahren als Benchmark etabliert. In der sechsten Ausgabe des Studienpapiers werden Einblicke in die am häufigsten besuchten B2C-Online-Shops als Orientierungshilfe im Tagesgeschäft aufgezeigt. Zudem enthält das Werk wieder Neuerungen. So wurde die Online-Shop-Marktentwicklung in Deutschland von September 2022 bis August 2023 im Vergleich zum Vorjahr aktualisiert. Ein Top-10-Ranking der Online-Shops im Segment „Parts“ für zusätzlich 21 europäische Länder kam ebenfalls neu dazu.

Foto: ProMotor/T.Volz

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