Zum neuen Auto mit KI oder Suchmaschine?

Zum neuen Auto mit KI oder Suchmaschine?

26. März 2024 0 Von Jürgen Rinn

Bereits im Februar dieses Jahres machte die puls Trendstudie zu den steigenden Walk-Ins in Autohäuser eine deutlich höhere Besuchsfrequenz von Autohäusern im Neuwagengeschäft aus, aber auch eine rückläufige Walk-Ins im Gebrauchtwagenbereich. So legten die Walk-Ins von Neuwagenkäufern in Autohäuser von durchschnittlich 1,8 auf 2,4 Mal deutlich zu. Allerdings präferiert bereits jeder dritte jüngere Geldanleger und jeder fünfte Autokäufer die KI als Informationsquelle, so das Fazit der neusten puls Trendstudie zum Wandel des Informationsverhaltens. So vertraue auch jeder fünfte Jüngere bereits der KI mehr als einer Suchmaschine.

KI beliebte Informationsquelle für Autokäufer

Künstliche Intelligenz ist als potenzieller „Gamechanger“ des Arbeits- und Privatlebens in aller Munde. Weil ChatGPT und Co von daher wohl auch vor dem Informationsverhalten vor Kaufentscheidungen nicht Halt macht hat die Nürnberger Marktforschung puls 1070 Personen in Deutschland befragt, welche Rolle KI spielt, wenn es um Geldanlage oder die Anschaffung eines Autos geht. Vor die Wahl zwischen einer Suchmaschine und KI gestellt geben immerhin 27 Prozent der Deutschen an, dass sie aktuell eher eine künstliche Intelligenz nutzen, um sich zum Thema Geldanlage zu informieren. Weil dieser Anteil unter Jüngeren bei 35 Prozent liegt sei absehbar, dass die KI in Zukunft im Bereich Geldanlage wohl noch an Bedeutung gewinnen wird, heißt es bei puls. Ähnlich relevant ist die KI vor der Autoanschaffung. Laut Studie fragen aktuell 17 Prozent der Deutschen ChatGPT und Co um Rat, wenn es um des Deutschen liebstes Kind geht.

Immer mehr Männer präferieren die Künstliche Intelligenz

Unter Männern und Jüngeren liegen diese Anteile sogar bei 21 und 19 Prozent. Dazu passend vertrauen aktuell neun Prozent der Deutschen und ein Fünftel der Jüngeren insgesamt eher einer künstlichen Intelligenz als Google und Co. Die Ergebnisse der puls Studie sollen zeigen, dass offensichtlich eine „KI-Generation“ heranwächst, die das Informationsverhalten vor Kaufentscheidungen stark verändern wird.

„Weil KI als Informationsquelle beispielsweise zu Autos und Geldanlage immer wichtiger wird und auch an Vertrauenswürdigkeit gewinnt, sollten Unternehmen messen und analysieren, welche Rolle KI als Informationsquelle für ihre Kunden hat und welche Wirkung davon ausgeht.“

puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner

Hier klicken und Beitrag bewerten