Automatisierung für Online-Teilehändler

Automatisierung für Online-Teilehändler

4. November 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

Der Online-Teilehändler Q-Parts24 vermarktet seine Ware erfolgreich übe die Plattform Tyre24. Für den Handel über Marktplätze und Plattformen setzt das Unternehmen auf Automatisierung: Angebotsverwaltung und Verkaufsabwicklung erfolgen automatisiert aus einem zentralen System heraus. Die Lösung heißt in diesem Fall Speed4Trade.

Marktplätze sind zentral für Online-Teilehändler

Q-Parts24 führt hochwertige Markenartikel wie Bremsscheiben, Riementriebe, Motorteile, Sensoren und vieles mehr im Sortiment. Seit 2015 verkauft das Unternehmen nicht mehr nur über den eigenen Online-Shop qp24.de, sondern auch über Tyre24. Denn das Unternehmen betrachtet Marktplätze als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Damit ist es ein Vorreiter in Sachen Kfz-Teile-Marktplatzhandel und einer der größten online-Teilehändler bei Tyre24.

Zielgruppe erweitert

Warum die Wahl für den Verkauf auf Tyre24 fiel, bringt Michael Riedel, Head of Product Management von Q-Parts24, in wenigen Worten auf den Punkt: „Mit Hilfe von Tyre24 konnten wir unsere Zielgruppe erweitern.“ Tyre24 ist die führende Plattform im B2B-Teilehandel und Europas größte Plattform für Reifen, Felgen, Kfz-Ersatzteile und Zubehör. In neun europäischen Ländern werden 40.000 potentielle Käufer (Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser) erreicht. Seit das Produktangebot 2017 um Kfz-Ersatzteile erweitert wurde, sind mehr als 10 Millionen Artikel auf der Plattform verfügbar.

Um sich an Tyre24 anzubinden und den Handel darüber mit höchstmöglicher Effizienz zu beginnen, setzte sich Q-Parts24 mit Speed4Trade in Verbindung. Riedel über die Zusammenarbeit: „Wir sind schon seit 10 Jahren ein zufriedener Speed4Trade-Kunde. Das Team hat uns mit seiner Kompetenz und Schnelligkeit überzeugt.“

Über die Integrationsplattform Speed4Trade Connect wurde die Anbindung an Tyre24 geschaffen. Durch sie werden Verkaufsangebote schnell, automatisiert und datensicher übertragen. Die automatisierten Prozesse sorgen in der Praxis für geringen Pflegeaufwand für Artikel und Aufträge.

Hier klicken und Beitrag bewerten