Autoreparaturen.de trennt sich von DAT

Autoreparaturen.de trennt sich von DAT

25. Januar 2021 0 Von Dr. Frauke Hewer

Beim Werkstattportal Autoreparaturen.de setzt man jetzt auf manuelle Angebote. Werkstattkunden konnten bisher auf der Plattform automatisiert Preise für Reparaturen abfragen. Die Daten dafür basierten auf dem Datenstamm der DAT. In Zukunft sollen Kunden wie bei einem Ausschreibungs- und Bieterverfahren eine Reparatur oder einen Service beschreiben. Die teilnehmenden Werkstätten in der Nähe geben dann dafür ein manuelles Angebot ab. Durch die manuellen Angebote möchte man Systemfehler und falsche Daten ausschließen.

Das Portal vermittelt monatlich einige tausend Reparatur- und Service-Anfragen von Kunden an die angeschlossenen Werkstätten. Daraus resultieren laut Unternehmensangaben wiederum einige Hundert in direkt über Autoreparaturen.de abgeschlossene Aufträge.

Zwei Angebote pro Anfrage

„Wir sehen daher, dass es auf Seiten der Nachfrage bereits eine hohe Akzeptanz gibt. Im Durchschnitt der vergangenen Monate erhält jede Kunden-Anfrage mehr als zwei Angebote. Die Diskrepanz aus Nachfrage- und Auftragsvolumen hat verschiedene Gründe. Zum einen sind einige Anfragen der privaten Autofahrer zu vage, um auf dieser Basis ein konkretes Angebot machen zu können. Die Beschreibung “Auspuff macht seltsame Geräusche” ist als Grundlage für ein Angebot noch zu dünn. Zum anderen sind viele Werkstätten noch nicht ausreichend “digitalisiert”, um aus einem “Hot Lead”, also einer konkreten Anfrage eines Kunden aus der Umgebung einen Werkstattauftrag zu generieren. Im Tagesgeschäft wird oft noch versäumt, Autoreparaturen.de als Arbeitsmittel zu nutzen. Wenn es es uns gelingt, die Quote der schon heute um eine möglichst exakte Beschreibung der auszuführenden Arbeiten bemühte Nutzerschaft weiter zu erhöhen, den Fokus u.a. auf Standard-Reparaturen (Bremse, Stoßdämpfer etc.) oder Wartungsarbeiten (Zahnriemen/Wasserpumpe, Inspektion etc.) zu lenken und vor allem die Dichte des Werkstattnetzes sowie die Nutzung des Portals durch die KFZ-Betriebe weiter zu steigern besteht hier enormes Potenzial.“

Torsten Kühne von Tyre24

“Die Erfahrung hat gezeigt, dass Werkstattportale oftmals nur zur Preisrecherche genutzt werden,“ so Michael Saitow, CEO und Gründer der SAITOW AG, Betreiber des Werkstattportals Autoreparaturen.de. Wir wollen aber, dass die Werkstätten wirklich profitieren und neue Kunden durch ihre Teilnahme an Autoreparaturen.de gewinnen. Durch individuelle manuelle Angebote bieten wir den Werkstätten die Möglichkeit, attraktive Angebote zu erstellen, die nicht nur zum Preisvergleich genutzt werden. Da die angeschlossenen Werkstätten zu über 90 Prozent auch unsere B2B-Plattform Tyre24 nutzen, können sie auch die Einkaufsvorteile bei den Kfz-Ersatzteilen in die Angebote einfließen lassen. Gerade in der Corona-Zeit sind die Autofahrer bei Autoreparaturen noch preissensibler, auf der anderen Seite haben die Werkstätten durch die Corona-Pandemie weniger Aufträge. Durch Remote Work, Kurzarbeit etc. werden die Autos viel weniger bewegt, dadurch sinkt auch der Verschleiß. Mit Autoreparaturen.de bieten wir für beide Seiten eine Win-win-Situation, die Kunden bekommen attraktive Angebote, die Werkstätten neue Kunden.”

DAT: ein Kostenblock

Bei Tyre24 habe man sorgfältig abgewogen, welchen Weg man zukünftig bei Autoreparaturen.de beschreiten wolle, heißt es aus dem Unternehmen. Zunächst stelle die Bereitstellung der DAT-Daten einen wesentlichen Kostenblock dar, dessen Nutzen man – zumindest zu diesem Zeitpunkt – kritisch sehe. Darüber hinaus haben die Verantwortlichen beim Portal gelernt, dass sie auf eine eigene Usability setzen müssen.

Gleichzeitig möchte man den Kunden mehr Freiheitsgrade geben. Hier war der DAT-Datenstamm an einigen Stellen eher hinderlich, um dieses Ziel zu verfolgen. Auch habe man festgestellt, dass man selbst für die Struktur von Autoreparaturen.de verantwortlich sein müsse. Die angesprochenen Freiheiten möchte autoreparaturen.de auch der angeschlossenen Werkstatt bieten. Die DAT-Kalkulation diente bislang als interessanter und auch oft hilfreicher Orientierungspunkt für die Betriebe, wurde aber auch oft deutlich manuell “overruled”, was ein weiterer Grund für unsere Entscheidung war.

Intuitiv bedienbar

Der kostenlose Online-Service von Autoreparaturen.de ist für Autobesitzer intuitiv bedienbar. Um maßgeschneiderte Reparaturangebote von den teilnehmenden Werkstätten zu erhalten, werden Infos zum Automodell, eine Beschreibung der gewünschten Arbeiten am Auto und die Angabe der Stadt/PLZ, in der Werkstattangebote erhalten werden möchten, benötigt. Nachdem der Autofahrer die Angebote erhalten hat, können Preise, Entfernungen, Stundensätze usw. ganz leicht verglichen werden, um das passende Angebot auszuwählen.

Die Teilnahme auf dem Portal gestaltet sich auch für die Werkstätten sehr einfach. Im ersten Schritt erfolgt die Anlage eines Benutzerkontos. Dort können die Werkstätten eine aussagekräftige Internetseite mit individuellem Firmenprofil und Layout einrichten. Nachdem die Werkstatt die Anfragen erhalten hat, werden Angebote für den Kunden manuell erstellt und versendet. Sollten gegenüber dem Kunden noch Fragen entstanden sein, können Nachrichten versendet werden. Hat sich der Kunde für das Angebot einer Autowerkstatt entschieden, erteilt er dieser online den Auftrag zur Durchführung einer Autoreparatur.

Für Tyre24-Kunden kostenlos

Das Werkstattportal hat das Preismodell im Sinne der Geschäftskunden angepasst. Aktuell gibt es nur noch das “Profi-Paket” genannte Modell. Alle auf der B2B-Plattform Tyre24 mit einem Basic- oder Premium-Account registrierten Werkstätten erhalten das Profi-Paket kostenlos und sparen somit die vorher monatlich veranschlagten 30 Euro. In dem Paket enthalten sind alle Kundenanfragen, dazu Leistungen wie eine Micro-Webseite mit den Firmen- und Kontaktdaten, Verlinkung in den Suchmaschine sowie ein Backoffice zur virtuellen Verwaltung von Kundenanfragen und Nachrichten.

Eine Statistik über abgegebene Angebote und erhaltene Aufträge auf Basis der eingegangenen Kundenanfragen ist ebenso inbegriffen wie ein SMS-Informationssystem zur zeitnahen Benachrichtigung des Kunden über Angebote und für weitere Nachrichten. Die Gebühr für eine erfolgreiche Auftragsvermittlung richtet sich jeweils nach dem Tyre24-Account der Werkstatt. Diese beträgt bei Kunden mit Premium-Account 2,9 Prozent vom Bruttoauftragswert, bei Basic-Account-Kunden 5,9 Prozent. Für Werkstätten ohne Tyre24-Account beträgt die Gebühr für das Profi-Paket weiterhin 30 Euro pro Monat. Die Provisionskosten belaufen sich hier auf 6 Prozent.

Hier klicken und Beitrag bewerten