Bessere Daten, transparentere Aufträge
20. August 2019Softwarespezialist Wedderhoff IT zeigt auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe ein neues ERP-Software-Modul für eine mobile Reparaturerfassung. Damit macht das Unternehmen die Echtzeit-Datenkommunikation bei Reparatur- und Servicedienstleistungen mit seinem ERP-System WIAS enterprise jetzt auch mittels mobiler Endgeräte möglich. Die anwenderfreundlichechere Informationsaufnahme soll bei Fahrzeugbauern für einen geringeren Aufwand, eine höhere Datenvalidität und eine durchgehend transparente Auftragsübersicht sorgen.
Daten leichter erfassen
„Die mobile Datenerfassung macht die Prozesse rund um die Reparatur- und Serviceaufnahme effektiver“, sagt Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der Wedderhoff IT GmbH. Die Mitarbeiter können mithilfe des neuen Moduls Auftragsinformationen jetzt direkt am Fahrzeug aufnehmen, verarbeiten und in WIAS übertragen. „Mit dem neuen Feature gewährleisten wir eine einfache sowie komfortable Vernetzung mit unserem ERP-System WIAS – ortsungebunden und in Echtzeit“, führt Wedderhoff fort. Um die Anwendung zu nutzen, wird lediglich eine stabile Netzwerkverbindung benötigt. Die Daten lassen sich über den Webbrowser eines mobilen Endgerätes in WIAS übertragen und bearbeiten.
Das neue Modul senkt nicht nur den manuellen Aufwand, es beschleunigt auch die Reparatur- und Serviceerfassung. Sämtliche Informationen zum Kunden, Fahrzeug, Kilometerstand und Auftrag sind jederzeit vollumfänglich abrufbar. Kommt ein Fahrzeug regelmäßig zur Reparatur, muss der Anwender nur noch das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer eingeben und hat direkt einen kompletten Überblick über die vorhandenen Daten.
Jetzt auch mit Fotos
Ein weiterer Vorteil der mobilen Reparaturerfassung ist die Möglichkeit, Fotos in WIAS zu hinterlegen: „Dadurch ist der Arbeitsauftrag für jeden Beteiligten direkt nachvollziehbar und Fehlerquellen werden signifikant gesenkt. Im Ergebnis steigert unser neues Modul die Effizienz der Abläufe“, sagt Wedderhoff. Dadurch, dass der Anwender die Informationen nicht mehr schriftlich überträgt, steigt die Validität der Daten im System.
Seit der ersten Ausgabe der NUFAM im Jahr 2009 ist Wedderhoff Daueraussteller auf der Veranstaltung. Bei seinem sechsten Auftritt auf der Fachmesse für Nutzfahrzeuge informiert der Softwarespezialist an seinem Stand A206 in Halle 2 außerdem über alle weiteren Funktionen seines modular aufgebauten ERP-Systems WIAS enterprise.
Foto: Sputnik GmbH / Maik Porsch
[…] und telefonischen Kommunikation im Kundenservice. Ein Ziel: das Zusammenspiel unterschiedlicher Kommunikationswege bei der Kundenbetreuung erfolgreich und professionell nutzen. Am Ende beherrschen die […]