BorgWarner schluckt Delphi Technologies

BorgWarner schluckt Delphi Technologies

8. Oktober 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

BorgWarner hat am 2.10. 2020 den Elektronik-Spezialisten Delphi Technologies übernommen. Damit möchte BorgWarner die Bereiche Elektronik und Leistungselektronik ausbauen sowie deren Kapazitäten erhöhen. Das Unternehmen möchte in Zukunft eine führende Rolle bei elektrischen Antriebssystemen übernehmen.

BorgWarner bekommt dadurch zusätzliche Kapazitäten in den Bereichen Elektronik und Leistungselektronik. So sieht man sich bestens aufgestellt für den kommenden Technologiewandel bei Fahrzeugantrieben. Laut Unternehmensangaben verfügt Delphi Technologies über führende Leistungselektronik, bewährte Fertigungskapazitäten, verlässliche Lieferketten sowie einen festen Kundenstamm. Das vergrößerte Unternehmen soll seinen Kunden im Bereich Leistungselektronik standalone und integrierte Lösungen bieten können. Das umfasst Hochvolt-Inverter, Konverter, Bordladegeräte, Batteriemanagementsysteme und Software sowie weitere Lösungen in den Bereichen Systemintegration und Wärmemanagement. 

„Wir freuen uns über den Abschluss unserer Akquise von Delphi Technologies. Durch diese Verbindung ist BorgWarner in der Lage, ein noch umfassenderes Portfolio an führenden Antriebslösungen und -systemen im Bereich Verbrenner, Hybrid und Elektrofahrzeuge anbieten zu können. Wir gehen davon aus, dass der Zusammenschluss auch unser Geschäft im Bereich Nutzfahrzeuge und Aftermarket stärken wird. Wir heißen die Kollegen von Delphi Technologies auf der ganzen Welt herzlich willkommen im BorgWarner Team und freuen uns darauf, gemeinsam neue Möglichkeiten und Markttrends in Richtung Elektrifizierung anzugehen. Ich bin stolz auf unsere weltweite Belegschaft, einschließlich unserer Integrationsplanungsteams, die trotz der Pandemie die geschäftliche Entwicklung vorangetrieben haben und ein starkes Fundament für eine reibungslose Integration geschaffen haben. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Aktionäre, Kunden und Lieferanten erheblich von diesem Zusammenschluss profitieren werden.“

Frédéric Lissalde, President und CEO, BorgWarner

Mehr Effizienz für Antriebe von BorgWarner

BorgWarner möchte mit der Übernahme von Delphis breitem Sortiment bei Antriebslösungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor profitieren. Schon jetzt setzt BorgWarner auf ein Portfolio emissionsreduzierender Technologien, die die Effizienz und Leistung moderner Fahrzeuge verbessern sollen. Die Verstärkung durch Delphi Technologies im Bereich Nutzfahrzeuge und Aftermarket sorgt für ein ausgewogenes Angebot über alle Geschäftsfelder hinweg.

Weltweit sollen Aftermarket-Kunden weiterhin von einem umfassenden Produktangebot an Ersatzteilen in OE-Qualität, Services, Diagnose-Geräten und Test-Ausrüstung profitieren. Als Marke von BorgWarner wird Delphi Technologies Aftermarket seine Identität behalten; Kunden auf der ganzen Welt können sich weiterhin auf ihre vertrauten Ansprechpartner für den Vertrieb und Kundenservice verlassen.

Transaktion abgeschlossen

Die Transaktion wird nun abgeschlossen nachdem die Zustimmung der Aktionäre von Delphi Technologies die erforderlichen behördlichen Freigaben, die Erfüllung bestimmter Bedingungen in Bezug auf die Schuldenlast von Delphi Technologies und die Erfüllung oder Aussetzung der üblichen Abschlussbedingungen erfolgte. In Verbindung mit dem Abschluss dieser Transaktion wird die Stammaktie von Delphi Technologies nicht mehr an der New Yorker Börse (NYSE) gehandelt.

Foto: BorgWarner

Hier klicken und Beitrag bewerten