Branchenneuling Heinrich Traude wird Geschäftsführer bei Carat

Branchenneuling Heinrich Traude wird Geschäftsführer bei Carat

24. Mai 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Dass es Änderungen in der Carat-Spitze gibt, ist bekannt. Nun hat die Teilehandelskooperation mitgeteilt, wie die künftige Doppelspitze aussehen wird. Im Juni 2022 wird Heinrich Traude zusammen mit Christian Gabler an der Spitze des Mannheimer Unternehmens stehen. Im automotive Aftermarket hat er keine Erfahrung.

Zum Juni 2022 tritt Heinrich Traude als zweiter Geschäftsführer in die Carat Unternehmensgruppe ein. Er wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Christian Gabler als Doppelspitze führen. Bis 2021 war Thomas Vollmar alleiniger Geschäftsführer der Carat. Seit einem Jahr steht Gabler an seiner Seite.

Thomas Vollmar zieht sich zurück

Der Übergang wird zum Jahresende 2022 abgeschlossen sein, wenn Thomas Vollmar das Unternehmen verlässt. Er kandidiert in diesem Jahr um die Nachfolge von Hartmut Röhl als Präsident des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA). Die Carat Gruppe feiert 2022 ihr 25- jähriges Bestehen. Thomas Vollmar war von Anfang an dabei. Nun wird er sich aus der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe zurückziehen.

Heinrich Traude war zuletzt in der Schuh-Branche tätig. Seit Juli 2011 war er Geschäftsführer der Firmen Salamander und Schuhhaus Klauser gewesen. Im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens musste er seinen Posten räumen. Zuvor hatte Trauder verschiedene Positionen in Handelsunternehmen inne, unter anderem bei SinnLeffers und der Schwarz-Gruppe (Lidl). Der Diplom-Betriebswirt (fh) wird nun bei der Carat Gruppe die kaufmännischen Bereiche verantworten.

Heinrich Traude ist Handels-Experte

Christian Gabler war zuvor bereits über 10 Jahre als Bereichsleiter Category Management und Marketing sowie als Geschäftsführer der Mecanto GmbH in der Carat Gruppe tätig. Vor seiner Zeit bei der Carat war er bei Arthur Anderson und Bridgestone tätig. Mit der Mecanto GmbH und ihrer Plattform Drivemotive hat Gabler in den letzten Jahren ein wichtiges Digitaliserungsprojekt des automotive Aftermarket vorangetrieben.

Mit der Verpflichtung von Heinrich Traude sieht man bei Carat nun die Weichen gestellt, die gemeinsame Geschäftsleitung auch nach dem Weggang von Thomas Vollmar im Laufe der zweiten Jahreshälfte fortzuführen.

Foto: Carat

Hier klicken und Beitrag bewerten