Carmunication bereitet sich auf die Zukunft vor

Carmunication bereitet sich auf die Zukunft vor

18. Mai 2020 0 Von Jürgen Rinn

Dass ein fairer Zugang zu Fahrzeugdaten immer stärker an Bedeutung gewinnt, ist an sich nichts Neues. Carmunication vertritt als neutraler Verein seine Mitglieder, um diesen zu ermöglichen. Zum ersten Mal in der Geschichte des unabhängigen Vereins wurde die diesjährige Generalversammlung aufgrund der aktuell bestehenden Einschränkungen online abgehalten. Mitglieder von Carmunication haben Zugriff auf ein Netzwerk von Experten und das damit verbundene Wissen. Während der Generalversammlung betonte der neutrale Verein die Bedeutung dieses Ziels heute mehr denn je.

Selbst unter den momentan erschwerten Umständen gab es eine Reihe von bedeutsamen Entwicklungen, wovon die Mitglieder profitieren sollen. Im Jahr 2016 mit der Zielsetzung „Fairer Zugang zu Live-Fahrzeugdaten für alle Akteure auf dem Kfz-Ersatzteilmarkt“ wurde Carmunication als unabhängiger Verein gegründet. Die Mitgliederstruktur des Vereins sei einzigartig vielfältig und reiche von kleinen Start-ups über Interessenvertretungen bis hin zu großen multinationalen Konzernen, heißt es dort.  Derzeit besteht der Verein aus 38 Mitgliedern, die dazu beitragen sollen, die zukünftige Gesetzgebung über den Zugang zu Live-Fahrzeugdaten mitzugestalten.

Webinare sollen fairen Zugang schaffen

Als Ersatz und Ergänzung für die regelmäßigen Carmunication-Veranstaltungen sollen ab Ende dieses Monats Webinare zu einer Reihe von Themen veranstaltet werden. Sowohl Mitglieder als auch Interessenten erhalten hier laut Veranstalter die neuesten Informationen über zentrale Entwicklungen rund um Live-Fahrzeugdaten. Dazu sollen Experten aus den Reihen der Carmunication-Mitglieder ihr Wissen und Best-Practices auf Augenhöhe mit Freunden und Partnern teilen, so die Zielsetzung. Um diese neuen Aktivitäten zu koordinieren, wurde seitens der Generalversammlung Ingo Sachse zum neuen Chief Operations Officer des Vereins ernannt.

„Wir sind sehr froh, unsere Aktivitäten zur Unterstützung unserer Mitglieder fortsetzen und ausbauen zu können. Mit unseren neuen Kommunikationstools sowie Online-Veranstaltungen können wir unseren Mitgliedern einen echten Mehrwert bieten. Wir hoffen damit, neue Vereinsmitglieder zu gewinnen und einen fairen Zugang zu Live-Fahrzeugdaten zu erreichen.“

Walter Birner

Für alle unabhängigen Parteien im Automobilsektor

Wer profitiert von Carmunication? Live-Fahrzeugdaten sind entscheidend für die Analyse und Diagnose, insbesondere wenn Probleme auftreten, Reparaturen durchgeführt werden müssen oder wenn man den Wert eines Fahrzeugs schätzen muss. Viele Branchen, wie etwa Versicherungen, Flottenbetreiber, Pannendienste, IT-Dienstleister, Markenwerkstätten, Ersatzteilhersteller, Fahrzeughersteller, Diagnoseanbieter, aber auch öffentliche Institutionen profitieren von fairem Zugang zu Live-Fahrzeugdaten.

Dazu merkt Ingo Sachse, der neue COO von Carmunication, an: „Wir wollen, dass unsere Mitglieder gestärkt aus dieser aktuellen Krise hervorgehen. Deshalb haben wir unsere interne Organisationsstruktur verbessert und begonnen, uns viel aktiver für die Verbreitung des Wissens über Live-Fahrzeugdaten und die wichtigen Fragen rund um diese Daten einzusetzen.“

Hier klicken und Beitrag bewerten