Hacker-Angriff auf ALZURA

Hacker-Angriff auf ALZURA

6. Februar 2024 0 Von Dr. Frauke Hewer

Die Online-Plattform ALZURA fiel am 31.01.2024 einem Hacker-Angriff zum Opfer. Ziel war die IT-Infrastruktur des eCommerce Unternehmens. Unbekannte haben trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen Systeme des Unternehmens angegriffen. Sensible Daten seien nicht betroffen, heißt es aus dem Unternehmen.

Die Firma hat laut eigenen Angaben umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten und mögliche Auswirkungen auf Kundendaten zu minimieren. Betroffen von dem Hacker-Angriff sind die Systeme von ALZURA Tyre24 Händleraccounts, Tyre Shopping und ALZURA Shop.

Keine sensiblen Daten durch Hacker-Angriff betroffen

Die Funktionsfähigkeit der Systeme wurde durch den Hacker-Angriff nicht beeinträchtigt. Nach derzeitigem Stand sind sensible Daten, datenschutzkritische Daten, wie zum Beispiel Bankdaten, nicht betroffen. Eine Benachrichtigung der Kunden, der Datenschutzbehörde sowie der zuständigen Kriminalpolizei ist bereits erfolgt. Die Meldung an die Kriminalpolizei erfolgte auch vor dem Hintergrund des zeitlichen Zusammenhangs mit kartellrechtlichen Ermittlungen in der Reifenbranche.

Michael Saitow Tyre24 Alzura
Michael Saitow Tyre24 Alzura

“Angriffe auf IT-Infrastrukturen nehmen seit Jahren zu und sind mittlerweile zur Normalität geworden. Als IT-Unternehmen setzen wir selbst höchste Standards und investieren viel Zeit in die Prävention und Abwehr von Angriffen. Leider konnten wir diesmal einen Angriff nicht direkt stoppen und unsere IT-Infrastruktur wurde überlistet. Da Transparenz bei uns groß geschrieben wird, gehen wir auch mit diesem Thema sehr transparent um. Die Sicherheit und der Schutz der Kundendaten haben für uns oberste Priorität. Den Angriff werden wir zum Anlass nehmen, unsere Sicherheitsmaßnahmen weiter zu optimieren.“

Michael Saitow, CEO und Gründer der ALZURA AG
Hier klicken und Beitrag bewerten