Tyre24 setzt auf Künstliche Intelligenz (KI)

Tyre24 setzt auf Künstliche Intelligenz (KI)

26. April 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 hat in den vergangenen Monaten verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI) gesetzt. Damit möchte das Unternehmen Kunden individueller ansprechen und Produkte optimal präsentieren.

KI wird im Unternehmen bisher schon eingesetzt, um den Versand von Newslettern zu optimieren. Die Software analysiert die Interessen der Empfänger und passt die Inhalte individuell an. Dabei kommen eine Matrixlogik mit rund 480 Verknüpfungen und dynamische Placeholder zum Einsatz. Seit kurzem wird auch der Chatbot ChatGPT eingesetzt.

Künstliche Intelligenz (KI) soll Kunden besser erreichen

Die KI wird genutzt, um Kunden auf der Plattform individuell anzusprechen. Hierfür hat das Unternehmen eine Matrix mit unterschiedlichen, klar definierten Empfänger-Typen anhand eines 4-Farben Modells kreiert. Diese werden je nach Persönlichkeitstyp in faktenorientierte, emotionale, sicherheitsorientierte und zukunftsorientierte Kunden unterteilt. Die KI erstellt nach dieser Klassifizierung einen Text, der dem jeweiligen Typus am besten entspricht. Der Händler soll nur Inhalte sehen, die genau auf ihn passen, geografisch und sogar im Wording der Ansprache.

Bei der Produktauswahl wird den gewerblichen Kunden auf der Plattform freie Wahl gelassen. Empfehlungen werden nur vorsichtig ausgesprochen. Im B2B-Bereich weiß der Kunde in der Regel sehr genau, was er sucht. Das Unternehmen setzt daher auf eine optimale Funktionalität der Plattform, wie z.B. eine gut funktionierende Auto-Vervollständigung bei der Artikelsuche und eine kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens. Suchbegriffe, die keine passenden Ergebnisse liefern, werden dabei genauestens analysiert und optimiert, um dem Kunden passende Produktkategorien anzuzeigen.

Keine Händlerempfehlungen per KI

Das Unternehmen betont jedoch, dass anders als beispielsweise bei Amazon keine Händlerempfehlungen ausgesprochen werden. Dies sei im B2B-Bereich nicht sinnvoll und die Entscheidung, welches Produkt bei welchem Anbieter gekauft wird, liege allein beim Kunden. Die kaufenden Händler auf der Plattform können die Lieferanten sortieren, nach den günstigsten Anbietern oder nach den Anbietern mit den schnellsten Lieferzeiten und sich dann den für sie passenden Verkäufer auswählen.

„Der Einsatz von KI zeigt, dass eine individuelle Ansprache und eine kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens im eCommerce extrem wichtig sind. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden stets ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten und werden daher in Zukunft noch stärker auf innovative Technologien setzen”, so Michael Saitow, CEO und Gründer der ALZURA AG.

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