Hennig steigt bei Coparts aus

Hennig steigt bei Coparts aus

28. Oktober 2019 1 Von Dr. Frauke Hewer

Zukunft ausschließlich bei der Alliance Automotive

Seit Mitte 2018 ist die Hennig Fahrzeugteile GmbH & Co. KG im Besitz der Alliance Automotive. Von daher war es nur eine logische Konsequenz, dass Hennig nun aus der Coparts aussteigt. Diese Trennung wird allerdings langsam stattfinden. Erst zum 31.12.2020 ist Hennig bei Coparts wirklich draußen.

In einer Pressemitteilung der Alliance Automotive heißt es:

„Die Coparts und die Hennig Fahrzeugteile GmbH & Co. KG haben beschlossen, ihre langfristige strategische Zusammenarbeit zum 31.12.2020 zu beenden und ihre jeweilige Marktpositionierung ab 2021 jeweils separat weiter zu entwickeln. Aus diesem Grund wird die Hennig Fahrzeugteile GmbH & Co. KG als Gesellschafterin der Coparts Autoteile GmbH mit Wirkung zum 31.12.2020 ausscheiden. Im Jahr 2021 wird es übergangsweise eine Kooperation zwischen der Coparts, Ihren Gesellschaftern und Hennig geben. Während dieses einjährigen Kooperationszeitraums in 2021 soll ein fairer Interessenausgleich zwischen den Parteien erreicht werden, in dem alle Konzeptbausteine, der Katalog, sowie alle Werkstattkonzepte der Coparts weiterhin von Hennig uneingeschränkt genutzt und betreut werden können. Erst im Jahr 2022 erfolgt dann eine komplette Trennung beider Marktteilnehmer. Die Gesellschafter der Coparts, deren Geschäftsführung sowie die Alliance Automotive Group Germany sind sehr froh, dass hier ein partnerschaftlicher Weg gefunden wurde, um Möglichkeiten zur individuellen Geschäftsentwicklung in einem sich veränderten Markt zu beschreiten.“

Pressemitteilung Alliance Automotive

Die Alliance Automotive ist Teil der amerikanischen Genuine Parts Company (GPC), dem nach eigenen Angaben größten Kfz-Teilehändler der Welt. Sie hatte im Jahr 2015 den Teilehändler Coler in Münster übernommen.

Hier klicken und Beitrag bewerten