Mehr Nachhaltigkeit – mit der Klapp-Palette

Mehr Nachhaltigkeit – mit der Klapp-Palette

30. Oktober 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

Lebensmittelhändler Kaufland will seine Logistik nachhaltiger gestalten. Helfen soll dabei eine neuartige Klapp-Palette, die man bei Kaufland selbst entwickelt hat. Sie soll wesentlich haltbarer sein, weil sie aus Metall ist. Darüber hinaus soll sie Folie einsparen, weil sie mit klappbaren Seitenteilen ausgestattet ist.

Die neu entwickelte klappbare Palette aus Metall soll nun Maßstäbe in der Logistik setzen. Der Ladungsträger, der im Lebensmittelhandel jeden Tag hundertfach beim Transport und zum Verräumen von Ware zum Einsatz kommt, hat laut Kaufland für die Mitarbeiter erhebliche ergonomische Vorteile im Vergleich zu den bisher eingesetzten Europaletten. Das Unternehmen möchte damit auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen: durch die neuen Paletten wird der Einsatz von Folie deutlich reduziert und das CO₂-Aufkommen gesenkt.

Klapp-Palette für mehr Effizienz

Der innovative Ladungsträger soll langfristig die gesamten Prozesse von der Logistik bis in den Vertrieb optimieren. Mit einer Einsatzdauer von mehr als zehn Jahren ist die Klapp-Palette sehr viel nachhaltiger als herkömmliche Paletten. Neben der verbesserten Ergonomie beim Packen und Entpacken können durch die stabilen Seitenwände jährlich 250 Tonnen Folie eingespart werden. Zudem kann die gesamte Ladehöhe der LKWs ausgenutzt werden. Im Vergleich zur Europalette werden dadurch Transportkosten gesenkt und CO₂ eingespart.

Die nachhaltige Klapp-Palette kommt zuerst bei Kaufland in Deutschland und der Slowakei zum Einsatz. Die Ausweitung in weitere Länder erfolgt sukzessive.

Hier klicken und Beitrag bewerten