Oscaro will den deutschen Markt aufmischen

Oscaro will den deutschen Markt aufmischen

4. November 2021 0 Von Dr. Frauke Hewer

Der Onlineverkauf von Autoteilen ist ein einträgliches Geschäft. Der Online-Teilehändler Oscaro hatte den deutschen Markt bisher gemieden. Das ändert sich jetzt. So tritt neben den Platzhirschen von kfzteile24, ebay motors und Autodoc ein weiterer potenter Player auf den Markt. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung und gehört zum französischen Ersatzteilspezialisten Parts Holding Europe.

Oscaro sieht sich als europäischen Pionier im Verkauf von Autoteilen über das Internet. Nun expandiert das Unternehmen nach Deutschland. Aktiv ist das Unternehmen bereits im spanischen, portugiesischen und belgischen Markt. Deutschland ist da nur der nächste große Schritt in der internationalen Expansion des Unternehmens. Mit dem Launch führt Oscaro zudem eine neue mobile App ein, die es Nutzern erlauben soll, den Onlineshop bequemer über mobile Endgeräte zu nutzen.

Oscaro: Ersatzteilshop für Autofahrer

Oscaro ist laut Unternehmensangaben der zweitgrößte Onlineshop für Autoteile in Europa. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Fahrer fast aller in Deutschland vertretenen Marken und Modelle. Neben Originalteilen bietet das Unternehmen auch baugleiche Teile ausgewählter deutscher und internationaler Hersteller an. Der Shop richtet sich besonders an private Kunden, die keine Erfahrung in der Reparatur von Autos haben und nur kleinere Reparaturen durchführen wollen, sowie an erfahrene Schrauber, die ihr Auto komplett eigenständig reparieren und warten.

Man richtet sich mit seinem Angebot auch an Profis. Das formuliert das Unternehmen folgendermaßen und sollte den klassischen Teilehandel aufhorchen lassen: „Aufgrund der wettbewerbsfähigen Preisgestaltung bietet sich ein Ersatzteilbezug über Oscaro aber auch für Autoreparaturprofis an.“ Die Bestellung ist ab einem Warenwert von 120 Euro kostenlos und der Versand erfolgt über den Paketdienstleister Hermes. Zudem haben Kunden bei der Bestellung ein 180-Tage-Rückgaberecht. Die Beantwortung von Fragen zu den verkauften Teilen, der Auftragsverfolgung und dem After-Sales-Service übernimmt ein in Deutschland ansässiger Kundenservice.

Deutscher Markt ist interessant

Den Markteintritt in Deutschland geht das Unternehmen mit Zuversicht an und setzt dabei auf den europaweit höchsten Bestand an Autos. Zudem ist der Start in Deutschland Teil der international ausgerichteten Entwicklungsstrategie des Unternehmens. Diese hat 2006 mit der Eröffnung eines Standorts in Spanien begonnen. Seit einigen Jahren ist Oscaro auch in Belgien und Portugal aktiv.

„Deutschland ist für uns ein attraktiver Markt, da das Automobil hier einen sehr hohen kulturellen Stellenwert hat und der Trend bei Reparaturen immer mehr in Richtung „Do-it-yourself“ geht. Wir wollen es allen Menschen ermöglichen, ihre Autos selbstständig kostengünstig zu reparieren und zu warten. Der Erhalt und Umbau älterer Autos ist meist umweltfreundlicher und günstiger als eine Neuanschaffung. Mit unserem Angebot und unserer langjährigen Erfahrung in anderen Märkten sind wir uns sicher, in Deutschland einer der Marktführer für Autoteile aus dem Internet zu werden.“

Patrick Desmasures, CEO von Oscaro

Oscaro mit der App nutzen

Schon 70 Prozent der Oscaro-Nutzer besuchen den Onlineshop über ein mobiles Endgerät. Mit dem Start in Deutschland bringt das Unternehmen deshalb eine App für iOS und Android auf den Markt. Über die App haben Nutzer die Möglichkeit, sich direkt von einem Oscaro-Experten telefonisch oder per Chat bei der Auswahl des richtigen Ersatzteils beraten zu lassen. Nutzer können die App über den Google Play Store und den Apple App Store herunterladen.

Über Oscaro

Oscaro ist 2001 mit Verkauf von Autoteilen über das Internet gestartet. Heute ist das Unternehmen Europas zweitgrößter Onlineshop für Autoersatzteilen. Mit einem Sortiment von über einer Million Produkten bietet Oscaro einen Katalog an, der fast alle Einzelteile von Autos der meistgefahrenen Marken umfasst. Seit der Gründung orientiert sich die Online-Verkaufsplattform eng an den Bedürfnissen von Autofahrenden, um Kunden eine eigenständige Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs zu ermöglichen. Die breite Produktpalette und wettbewerbsfähige Preispolitik erlaubt es Kunden von Oscaro, Probleme an Autos auch mit einem engen Budget selbstständig zu lösen. Das Unternehmen ist in Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal und Belgien vertreten und zählt pro Monat 10 Millionen Besucher in seinem Onlineshop. Oscaro gehört zur französischen PHE Group, die sich mit einem Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro auf den Vertrieb von Autoersatzteilen spezialisiert hat.

Hier klicken und Beitrag bewerten