Philipp Grosse Kleimann leitet Mahle Aftermarket
9. Mai 2023Bei Mahle tut sich was. Der 52-jährige Philipp Grosse Kleimann übernimmt zum 1. August 2023 den Geschäftsbereich Aftermarket bei Mahle. Er berichtet dann direkt an CEO Arnd Franz.
„Philipp Grosse Kleimann bringt langjährige Managementerfahrung in der Automobil- und Mobilitätsbranche, eine tiefe Kenntnis des Service- und Werkstattgeschäfts sowie ein unternehmerisch geprägtes Mindset mit“, sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung und CEO. Grosse Kleimann folgt auf Olaf Henning (55), der den Geschäftsbereich seit 2014 geleitet und den Konzern Ende April auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Großes Vertrauen in Philipp Grosse Kleimann
„Ich freue mich sehr, dass wir Philipp Grosse Kleimann für den Mahle Konzern gewinnen konnten. In seiner neuen Position bei Mahle wird er die Entwicklung neuer datengestützter Geschäftsmodelle im Aftermarket vorantreiben und die laufende Transformation unseres Konzerns maßgeblich mitgestalten“, sagte CEO Arnd Franz.
Philipp Grosse Kleimann ist Diplom-Kaufmann. Er startete seine berufliche Laufbahn 1996 im Daimler Konzern, wo er zuletzt das weltweite Ersatzteil- und Werkstattgeschäft verantwortete. 2008 wechselte er als Director Business Development in die Geschäftsführung des britischen Sportwagenbauers Aston Martin Lagonda. Im Jahr 2010 trat der gebürtige Stuttgarter als Partner bei Roland Berger Strategy Consultants ein, wo er am Ende als Senior Partner im globalen Automotive Competence Center Unternehmen international beraten hat.
Beeindruckende Karriere
Bevor er zur Siemens Tochter Advanta wechselte, entwickelte und monetarisierte er in der Geschäftsführung der ERGO Mobility Solutions innovative Mobilitätskonzepte. Danach war er Chief Commercial Officer beim Start-up Caroobi, einer Werkstattplattform. Seit 2020 leitet Grosse Kleimann als Senior Vice President die Automotive & New Mobility Sparte von Siemens Advanta Consulting, die Unternehmen der Branche zu Themen wie digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung berät sowie individuelle technologische Anwendungen und Software-Lösungen entwickelt.
„Der Aftermarket der Zukunft ist meine berufliche Passion“, sagte Philipp Grosse Kleimann. „Mein Ziel und meine Aufgabe wird es sein, den Weg von Mahle Aftermarket in eine digitale, nachhaltige und wettbewerbsstarke Organisation aktiv voran zu treiben. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen mit dem Mahle Team anzugehen und an die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Olaf Henning anzuknüpfen.“
CEO Arnd Franz würdigte Olaf Hennings Einsatz bei Mahle: „Im Namen des gesamten Teams der Konzernleitung und des Aftermarket-Teams danke ich Olaf Henning ausdrücklich für die hervorragende Arbeit, die er an der Spitze des Bereichs Aftermarket geleistet hat. Er hat dieses für den Konzern wichtige Geschäftsfeld vor dem Hintergrund der Transformation unserer Branche zukunftsfähig aufgestellt und auch in schwierigen Phasen, etwa während der Corona-Pandemie, hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir wünschen Olaf Henning für seine künftigen beruflichen Pläne wie auch persönlich alles Gute.“