Mit myITG eine gemeinsame Datenbasis für Meetings schaffen
16. April 2021Online-Meetings sind seit dem Frühjahr 2020 aus dem Leben der meisten Büro-Menschen nicht mehr wegzudenken. Eine besondere Herausforderung sind unterschiedliche Daten-Grundlagen. Diesem Problem will man bei TecAlliance jetzt zu Leibe rücken. Die Lösung heißt myITG. Acht internationale Teilehersteller nutzen die Lösung bereits.
Der Vorteil einer Lösung aus dem Hause TecAlliance liegt auf der Hand: sind alle Beteiligten Nutzer von TecAlliance-Produkten, haben sie bereits eine gemeinsame Basis, auf der sie aufsetzen können. Für TecDoc-Dateneinspeiser ist die Grundvariante von myITG sogar kostenlos. Sie können jetzt nicht nur Meetings organisieren, sondern auch vor, während und nach dem Meeting Daten miteinander austauschen.
myITG: Meetings planen und vorbereiten
Für Planungs- und Jahresmeetings mit Kunden und unter verschiedenen Standorten kann das eine große Arbeitserleichterung bedeuten, weil die Beteiligten dadurch nahtlos miteinander arbeiten können. Bisher werden Informationen über die Mitgliederstruktur der internationalen Handelsgruppen sowie zu anstehenden Veranstaltungen oder Konferenzen über viele verschiedene Kanäle verbreitet und verwaltet. Das passiert sowohl über die Websites der Handelsgruppen als auch über Mailinglisten, Telefonanrufe bis zu den CRM-Systemen der Teilehersteller.
An der Vorbereitung dieser Veranstaltungen sind interne Stakeholder aus verschiedenen Abteilungen und Standorten beteiligt, die wiederum unterschiedliche Kanäle und Quellen nutzen. Weil oft standardisierte, zentralisierte Informationen und Prozesse fehlen, sinkt zum Teil die Qualität der Meetings. Es kann passieren, dass die Firmenvertreter nicht optimal auf das Meeting vorbereitet sind oder vor Ort nicht auf alle relevanten Informationen zugreifen können.
Besserer Zugang zu Handelsgruppen
Mit myITG möchte TecAlliance die Teilehersteller bei der Organisation von Handelsgruppen-Meetings unterstützen. Das cloudbasierte Tool bündelt alle relevanten Informationen zu den Gruppen an einem Ort in einem standardisierten Format und ermöglicht über Abteilungs- und Landesgrenzen hinweg die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Meetings bei den Veranstaltungen der Handelskooperationen.
„Die Einführung von myITG ist ein weiteres Element unserer Strategie, alle Marktteilnehmer im Mobilitäts-Ökosystem zu vernetzen“, erklärt Marco Monsees, Vice President Business Development bei TecAlliance. „Diese Lösung steht auch im Einklang mit unserer Mission, durch Branchenlösungen Kosteneinsparungen zu ermöglichen. myITG ist eine Lösung für alle Teilehersteller im internationalen Automotive Aftermarket, die kostspielige Eigenentwicklungen und komplizierte Work Arounds ersetzt und so die Zusammenarbeit mit den ITGs deutlich vereinfacht“, so Monsees.
Standard-Tool überzeugt
Clarios, Hazet, Liqui Moly, Mann + Humme, NGK Spark Plug, Nissens, Osram und Schaeffler nutzen das Tool bereits, um Meetings mit ihren Kunden zu planen. Michael Daniel Schatz, Strategy Manager bei Mann + Hummel, ist von den Vorteilen eines standardisierten Tools für die Zusammenarbeit überzeugt.
„Früher haben wir mit Excel-Tabellen gearbeitet, die vom Vertrieb für jede ITG ausgefüllt wurden. Mit myITG haben wir eine zentrale, einheitliche Struktur, die ein paralleles Arbeiten in der Cloud erlaubt, was qualitativ hochwertige Meetings ermöglicht.“
Michael Daniel Schatz, Strategy Manager bei Mann + Hummel
Stefan Knaack, VP Global Key Account bei Schaeffler, betont die Vorteile für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standorten: „Unser globaler Vertrieb erhält Zugang zum myITG-Meeting-Client und gibt alle Details ein. Die Kollegen vor Ort können auf diese Informationen einfach zugreifen, um sich auf die anstehenden Speed-Meetings vorzubereiten.“
Kostenlos für TecDoc-Einspeiser
Um die verschiedenen Bedürfnisse der Teilehersteller abzudecken, wird myITG in zwei Varianten angeboten: Die Basis-Version ist für alle TecAlliance-Datenlieferanten kostenlos. Sie enthält alle relevanten Informationen zur Vorbereitung des nächsten großen Buying-Group-Meetings, von Details zur globalen ITG-Struktur bis hin zu den Mitgliederdaten.
Mit der Pro-Version wird das volle Potenzial von myITG ausgeschöpft. Sie ermöglicht Lieferanten die durchgängige und abteilungsübergreifende Meeting-Organisation bei internationalen ITG-Events, bietet einen globalen Veranstaltungskalender und viele Funktionen, die das Planen, Vorbereiten und Nachbereiten der Meetings erleichtern.