Stefan Schneider steigt in die Topmotive Geschäftsführung auf

Stefan Schneider steigt in die Topmotive Geschäftsführung auf

17. Oktober 2023 0 Von Jürgen Rinn

Generationenwechsel bei Topmotive: Udo Knabe-Paulsen und Rainer Schmeling haben die Führung des Unternehmens abgegeben und einen neuen Kopf in die Geschäftsführung berufen: Stefan Schneider steigt als CIO in die oberste Riege des Datenspezialisten auf. Schneider ist seit Juli 2007 im Unternehmen. Nun gibt es ein Management-Quartett bestehend aus CEO und Inhaberin Anja Pleus, CEO Krunoslav Bagaric und COO und Inhaber Thies Schmeling sowie Stefan Schneider. Reinhard Bleicken, ein weiterer langjähriger Geschäftsführer, bleibt dem Unternehmen auch in Zukunft als Prokurist mit seiner Datenexpertise erhalten.

Seit 1994 dreht sich bei Topmotive alles um Katalog-, Informations- und Warenwirtschaftssysteme sowie Services für den IAM. Die Teileindustrie, Teilegroßhändler sowie Kfz-Werkstätten mit einem abgestimmten Service- und Produktportfolio für PKW, NKW, LKW und Motorrad gehört zum Repertoire. 2007 wurde die Dachmarke Topmotive von der DVSE GmbH als Rechteinhaberin der Marke ins Leben gerufen.

Im Jahr 2020 wurde das Geschäftsmodell mit dem Ziel erweitert, die digitale Kommunikation und den Informationsaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen und dabei auch den Autofahrer sowie das Auto einzubinden. Jetzt gibt der Softwarehersteller für Katalog – und Warenwirtschaftssysteme Änderungen im Management und eine strategische Fusion verschiedener Unternehmenseinheiten bekannt. Dabei wurde die operative und gesellschaftliche Leitung vollständig an die nächste Generation weitergegeben.

Als Familienunternehmen legt man nach eigener Aussage besonderen Wert auf nachhaltige Führungs- und Kundenverantwortung. Die Inhaber, Anja Pleus und Thies Schmeling, stehen dabei für eine Unternehmenskultur ein, die sich durch eine langfristige Vision, enge Kundenbeziehungen und zuverlässiges Handeln auszeichnet. CIO Stefan Schneider in der Geschäftsführung soll das Managementquartett mit CEO und Inhaberin Anja Pleus, CEO Krunoslav Bagaric und COO und Inhaber Thies Schmeling komplettieren.

Vertrauensvoller Führungswechsel im Familienunternehmen

„Nach fast drei Jahrzehnten in der Geschäftsführung haben Udo Knabe-Paulsen und Rainer Schmeling die Leitung der Topmotive Gruppe operativ und gesellschaftlich an die nächste Generation vollständig übergeben. Beginnend mit der Entwicklung des ersten standardisierten Datenformats für den deutschen Automobilmarkt im Jahr 1994 haben sie nicht nur ein Vermächtnis geschaffen, sondern auch die Basis für unser kontinuierliches Wachstum gelegt.“

Krunoslav Bagaric, CEO der Topmotive Gruppe

„Mit der Ernennung von Stefan Schneider zum Geschäftsführer ist ein wichtiger und logischer Schritt zur Verstärkung unserer Führungsebene getan“, erklärt Anja Pleus, CEO und Inhaberin der Topmotive Gruppe und merkt an: „Mit seiner 17-jährigen Geschichte innerhalb von Topmotive ergänzt er das Führungsteam, bestehend aus Krunoslav Bagaric und mir, ideal in seiner neuen Rolle, um unsere Unternehmenspläne zielgerichtet Agilität und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Marktumfeld zu sichern. Sie unterstreichen das Bekenntnis zu fortwährender Innovation und Qualität bei gleichzeitiger Stärkung der langfristigen partnerschaftlichen Beziehungen zu Kunden und Partnern der Topmotive Gruppe.“

Schneider ist seit Juli 2007 im Unternehmen, zunächst war er Leiter Vertrieb, seit 2012 auch Vorstandsmitglied. Davor war er als Key Account Manager von 2000 bis 2007 für die Werbas AG im Einsatz.

Führungswechsel und strategische Verschmelzungen für Zukunft und Kontinuität

In der Topmotive Gruppe wurde eine interne Umstrukturierung vorgenommen, um für zukünftige Projekte und Initiativen optimal aufgestellt zu sein, heißt es dort. Ergänzt wird die Geschäftsführung dazu aus einem neu gegründeten Kreis von Verantwortlichen, der sich aus Schlüsselpositionen verschiedener Bereiche zusammensetzt. Ziel sei es, der stetigen Internationalisierung, der Innovationsfokussierung und dem Wachstum der Unternehmen mit entsprechenden Kompetenzen die Richtung zu geben.

Dabei wurden strategische Unternehmenszusammenschlüsse erfolgreich abgeschlossen: Die B-formance GmbH und die AWDOC GmbH sind in die DVSE GmbH übergegangen, während die Topmotive Systems GmbH mit der MSDas GmbH verschmolzen wurde. Diese Maßnahmen seien ein Bestandteil der aktuellen strategischen Änderungen der Topmotive Gruppe, die darauf abzielen, die Produkt- und Serviceangebote zu optimieren.


Führungswechsel und strategische Verschmelzungen für Zukunft und Kontinuität: von links nach rechts: Krunoslav Bagaric (CEO), Anja Pleus (CEO), Thies Schmeling (COO), Stefan Schneider (CIO).
Foto: Topmotive Gruppe

Hier klicken und Beitrag bewerten