Summierte Reichweite der zugelassenen Elektro-Autos steigt

Summierte Reichweite der zugelassenen Elektro-Autos steigt

31. Oktober 2019 3 Von Dr. Frauke Hewer

Das Beratungsunternehmen AlixPartners untersucht in regelmäßigen Abständen, wie hoch die gesamte Reichweite aller zugelassenen Elektro-Autos ist. Im zweiten Quartal 2019 hat man erneut einen Aufwärtstrend verzeichnet. In den einzelnen Ländern sieht es aber durchaus unterschiedlich aus.

Europas Beitrag sinkt

So stieg der weltweite Marktanteil von Elektro-Autos unter den Neuzulassungen vom ersten zum zweiten Quartal 2019 von 2,3 auf 2,8 Prozent. Die elektrische Reichweite erhöhte sich in diesem Zeitraum global um 30 Prozent von 142 Mio. auf 185 Mio. Kilometer. Die Durchschnittsreichweite je Fahrzeug stieg im Vergleich dazu nur moderat von 287 auf 295 Kilometer an. Global betrachtet ist die elektrische Reichweite innerhalb der letzten zwölf Monate um 123 Prozent angewachsen. Europa leistet aufgrund eines in den beiden ersten Quartalen konstanten Beitrags von 38 Mio. Kilometern einen nun von 26 auf 21 Prozent gesunkenen Beitrag.

China ist Vorreiter bei den Elektro-Autos

Die Ergebnisse des aktuellen E-Index von AlixPartners bestätigen die Marktverhältnisse des Vorjahres: China behauptet seine Vorreiterrolle mit einem Anteil von 55 Prozent der insgesamt verkauften E-Reichweite (185 Mio. Kilometer). Auf Platz zwei folgen die USA mit 18 Prozent der kumulierten Reichweiten der verkauften Elektro-Autos. Nach einem starken vierten Quartal 2018 zeigten sich die Märkte in China und den USA Anfang 2019 rückläufig. Doch bereits im zweiten Quartal 2019 zogen die Wachstumsraten wieder an.

E-Autos: stärkster Anstieg in Europa

So konnte China seine E-Reichweite von von Anfang bis Mitte 2019 um 25 Mio. Kilometer steigern, ebenso wie die USA (+13 Mio. Kilometer). Die Reichweiten in Deutschland gingen in diesem Zeitraum leicht zurück (-0,4 Mio. Kilometer). Vergleicht man die Wachstumssteigerung der letzten zwei Jahre, war in Europa der stärkste Anstieg zu verzeichnen. Von Q2/2017 auf Q2/2018 erhöhte sich die Reichweite der Elektro-Autos nur um 36 Prozent, während in den letzten zwölf Monaten eine Steigerung von 124 Prozent erzielt wurde.

„Nachdem China 2018 schon dreistellige Wachstumsraten realisieren konnte, stecken wir in Europa noch in den Kinderschuhen. Die strategische Bedeutung wurde in China schon früh erkannt. Hersteller, Zulieferer, Staat und Mobilitätsdienstleister denken in die gleiche Richtung. Auf Verbraucherseite ist das Interesse an E-Autos vorhanden und Fahrzeuge heimischer Hersteller sind auf Markt- und Kundenbedürfnisse zugeschnitten. In Europa setzte dieser Prozess verzögert ein, deshalb hinken wir der Entwicklung in China noch hinterher. Erste deutsche Beispiele zeigen, dass langsam ernst zu nehmende Konzepte entstehen.“

Dr. Elmar Kades, Head of Automotive & Industrials und Managing Director bei AlixPartners sowie einer der Initiatoren des Automotive Electrification Index

Deutschland und Kanada liegen vorn

„AlixPartners Automotive Electrification Index Q2/2019“: E-Mobilität erneut auf Wachstumskurs nach verhaltenem Start ins Jahr 2019: USA und China weiterhin mit Vorreiterrolle. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/58857 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/AlixPartners“

Gemeinsam entfallen auf China und USA knapp drei Viertel (72 Prozent) der gesamten globalen elektrischen Reichweite – ein leichter Wiederanstieg gegenüber den 68 Prozent Anfang 2019. Den dritten Platz im Ranking nimmt nach wie vor Norwegen mit acht Mio. Kilometern ein. Deutschland, das Ende 2018 auf Platz sieben zurückgefallen war, liegt nun auf Platz vier mit sechs Mio. Kilometern. Mit Kanada gibt es einen weiteren Neuzugang unter den Top Five. Staatliche Subventionen haben hier zu einer E-Reichweite von insgesamt 4,8 Mio. Kilometern beigetragen.

Tesla macht das Rennen

Mit 49 Mio. Kilometern kann Tesla mehr als ein Viertel (26,5 Prozent) der gesamten weltweiten E-Reichweite für sich beanspruchen. Auf Platz zwei und drei liegen BYD (11,1 Prozent) und Renault-Nissan-Mitsubishi (7,8 Prozent). Platz vier ist wie auch vor zwei Jahren in der Hand des chinesischen Herstellers BAIC (5,8 Prozent), dicht gefolgt von Hyundai (5,7 Prozent) auf Platz fünf.

VW mit knapp 5 Prozent auf dem sechsten Platz

Unter den deutschen Herstellern liegt der Volkswagen Konzern vorne. Vor allem durch die Einführung des Audi e-tron konnte VW eine E-Reichweitensteigerung von drei Mio. Kilometern erzielen und sich so im internationalen Ranking Platz sechs sichern (4,8 Prozent). BMW liegt auf Platz zwölf (2,6 Prozent) und Daimler auf Platz 24 (0,5 Mio. Kilometer).

„Deutsche Autohersteller holen allmählich auf. Die Milliardeninvestitionen der letzten Jahre beginnen sich auszuzahlen. Aufatmen kann die Automobilindustrie in Deutschland jedoch noch nicht: Da die Anzahl der angebotenen Modelle auch bei deutschen Herstellern deutlich steigen wird, ist kein Ende des Investitionsbedarfs in Sicht.“

Elmar Kades, Head of Automotive & Industrials und Managing Director bei AlixPartners

Hier gibt es die komplette Studie

Hier klicken und Beitrag bewerten