Thomas Ihl übernimmt Business Development bei SEG Automotive

Thomas Ihl übernimmt Business Development bei SEG Automotive

10. August 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

SEG Automotive hat einen neuen Director Business Development Europe: Thomas Ihl. Das Unternehmen resultiert aus der Loslösung des traditionsreichen Geschäftsbereiches Starter Motors and Generators des Bosch-Konzerns im Jahr 2018.

Thomas Ihl hatte erst im Sommer 2021 den Bereich Werkstattausrüstung beim Teilehändler Hess übernommen, der im Frühjahr 2022 insolvent wurde. Thomas Ihl war seit 2013 in verschiedenen Positionen bei Federal Mogul Motorparts im Einsatz, zuletzt als Geschäftsführer. Federal Mogul war 2018 von Tenneco übernommen und aufgespalten worden. Zuvor war Ihl beim Teilehändler Trost für Marketing und Produktmanagement verantwortlich gewesen.

SEG Automotive: lange Tradition

SEG Automotive verbindet heute laut eigenen Angaben die über 100-jährige Tradition in der Entwicklung, Produktion und des Vertriebes von Startern und Generatoren mit einem zukunftsgerichteten Fokus auf die Elektromobilität. Das Unternehmen will einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Austoßes von Personen- und Kraftfahrzeugen und damit zum Klimaschutz leisten – und das global und über alle Antriebstechnologien hinweg.

Auch wenn die Elektrifizierung zunehmend an Bedeutung gewinnt: Der Verbrennungsmotor wird laut SEG weltweit noch für einen längeren Zeitraum eine Säule der individuellen Mobilität sein. Das stellt die Automobilhersteller vor große Herausforderungen bei der Reduzierung des Flottenverbrauchs und erfordert Lösungen zum Erreichen der Klimaziele.

Hybridisieren von Benzinern und Dieseln

Mit der BRM bietet SEG Automotive bereits heute eine Technologie, mit der sich Benzin- und Dieselantriebe einfach und kostengünstig hybridisieren lassen. Allein über den Einsatz der BRM kann der Verbrauch und damit auch der CO2-Austoß von Verbrennungsmotoren um rund 15 Prozent reduziert werden. Signifikante Einsparungen liefern zudem eine fortschrittliche Start/Stopp-Technologie sowie hocheffiziente Generatoren. Die so erreichten Effizienzsteigerungen sind dabei keine Rechenspiele, die nur auf dem Prüfstand nachzuweisen sind: SEG Automotive Produkte sparen gerade auch unter Realbedingungen im Alltag Kraftstoff und CO2.

Foto: Hess Gruppe


Hier klicken und Beitrag bewerten