Tyres-N-Parts: noch eine B2B-Plattform für Reifen und Ersatzteile

Tyres-N-Parts: noch eine B2B-Plattform für Reifen und Ersatzteile

9. Februar 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

B2B-Plattformen für Reifen und Ersatzteile gibt es schon, zum Beispiel Tyre24. Jetzt traut sich ein neuer Player auf den deutschen Markt: Tyres-N-Parts. Diese Neugründung will mit Nähe zur Zielgruppe punkten. Dahinter steckt offenbar Reifenhersteller Michelin.

Gestartet ist die neue B2B-Plattform Ende des Jahres 2021, ansässig ist sie am Frankfurter Flughafen im futuristischen The Squaire-Gebäude. Geschäftsführer der neuen Unternehmung sind Führungskräfte aus dem Michelin-Universum. So sind im Impressum als Geschäftsführer Peyman Sabet, Vice President of Business Development bei Michelin Europe North, Stéphanie Dhur, Vice President Finance bei Michelin Europe North Region sowie Florence Eggertswyler, Legal Counsel International Corporate Law bei Michelin zu finden. Anesh Kumar Taneja ist ebenfalls Geschäftsführer; er war früher Prokurist bei Michelin in Karlsruhe. Johannes Witting hat als Prokurist die operative Leitung des neu gegründeten Unternehmens in Deutschland.

Guter Start für Tyres-N-Parts

Das Unternehmen freut sich über einen gelungenen Start im letzten Jahr. Gründe für den gelungenen Plattform-Launch sind laut Unternehmensangaben eine klare Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse in Plattformbedienung und Angebot sowie eine zielgruppenorientierte Kommunikation.

„Immer mehr Kunden entscheiden sich für Tyres-N-Parts. Entsprechend freuen wir uns über zweistellige Zuwachsraten seit der vergangenen Wintersaison“, sagt Johannes Witting, der die operative Leitung des neu gegründeten Unternehmens innehat. Der Erfolg von Tyres-N-Parts lasse sich auch daraus ableiten, dass die meisten Kunden immer wieder auf die digitale Vertriebsplattform zurückkommen.

„Die Kundenbindungsrate ist hoch. Wer in diesem Marktsegment erfolgreich sein will, muss auch etwas bieten. Daher agieren wir auf Augenhöhe mit unserer Kundschaft und entwickeln gemeinsam mit dieser die Plattform permanent weiter.“

Johannes Witting, Prokurist Tyres-N-Parts

So steht für das weitere Wachstum von Tyres-N-Parts der Bedarf der Kunden klar im Vordergrund. In den vergangenen Wochen ging beispielsweise ein neuer, bedienungsfreundlicher Felgenkonfigurator auf tyresnparts.com online. Und zum Saisonstart 2022 gibt es neben Pkw-Reifen ein vollumfängliches Angebot an Lkw- und 2-Rad Reifen.

Einfache Handhabung

Tyres-N-Parts setzt auf eine möglichst einfache Handhabung etwa bei der Reifen- und Ersatzteilsuche sowie einen reibungslosen und zuverlässigen Beschaffungsprozess. Die One-Stop-Shop-Lösung bietet eine eingängige und funktionale Nutzeroberfläche, die gesuchten Produkte sind schnell gefunden, die Preise klar ersichtlich und die Liefer- und Rechnungsmodalitäten zuverlässig ermittelt. „Unsere Kunden wollen eine verlässliche und vor allem zeitsparende Möglichkeit, um über eine Handelsplattform ihre gesamte Reifen- und Ersatzteilbeschaffung sowie auch kurzfristige Bedarfe zuverlässig abzudecken. Und genau das bietet Tyres-N-Parts“, so Witting.

Hier klicken und Beitrag bewerten