Wittich liefert Ersatzteile für E-Autos von NIO

Wittich liefert Ersatzteile für E-Autos von NIO

13. Juli 2023 0 Von Jürgen Rinn

Derzeit gehören 17 freie Kfz-Werkstätten des bundesweiten Servicenetz G.A.S. (Global Automotive Service) zu Servicestationen der chinesischen E-Automarke NIO. Die Werkstatt-Partner aus Westfalen werden dabei vom Bielefelder Autoteile-Spezialist Fritz Wittich GmbH mit Fahrzeugteilen beliefert. Wittich ist Partner der G.A.S.. Dort hat man sich bereits eine große Elektro-Kompetenz aufgebaut hat. Insbesondere sollen NIO-User bei diesen Service-Partnern vom exklusiven und kostenlosen Hol- und Bringservice profitieren, der bei Bedarf per NIO App gebucht werden kann.

Wittich will NIO Service weiter ausbauen

Den E-Auto-Hersteller NIO gibt es bereits seit 2014. Zwei Jahre später wurde das erste Modell EP9, eines der schnellsten Elektroautos der Welt, in London vorgestellt. Für das Unternehmen arbeiten mittlerweile mehr als 14.000 Mitarbeiter. Seit dem Start in Deutschland vor acht Monaten wurden mit den Modellen ET7, EL7 und ET5 bereits drei Modelle erfolgreich in den deutschen Markt eingeführt. Mit dem EL6 und dem ET5 Touring kamen im Juni zwei weitere dazu. Gleichzeitig wurde das Servicenetzwerk zusammen mit der G.A.S. aufgebaut.

Batterietausch mittels Power Swap Stations

Einzigartig und exklusiv für Fahrer der chinesischen E-Autos sei die Power Swap Station (PSS), eine revolutionäre Ladelösung, die einen vollautomatischen Batterieaustausch in rund fünf Minuten ermögliche, heißt es dort. Weltweit gibt es rund 1.370 Power Swap Stations. Zwei davon sind in Deutschland bereits aktiv, eine weitere startete Ende Juni und weitere sechs sind zurzeit in der Entstehung.

Service für E-Autos von NIO – Partnerschaft soll Freude machen

Die geschlossene After-Sales-Kooperation zwischen NIO Deutschland und der G.A.S. GmbH ist den Beteiligten Grund zur Freude: Ralph Kranz, General Manager der NIO Deutschland GmbH, spricht sich für das starke Netzwerk an Elektroservice-Spezialisten aus, und Andreas Brodhage, Geschäftsführer der G.A.S., sieht sich in der strategischen Ausrichtung auf neue E-Auto-Anbieter bestätigt.

Foto: Wittich GmbH/Ruthe

Hier klicken und Beitrag bewerten