DAT startet Kampagne „Mobilität ist Vielfalt“

DAT startet Kampagne „Mobilität ist Vielfalt“

17. August 2021 1 Von Jürgen Rinn

Das Auto gilt als ein wichtiger Bestandteil unserer Mobilität für Familie, Beruf und Freizeit. Welche Rolle das Automobil für Pkw-Halter spielt, zeigen die zahlreichen Fakten aus dem jährlichen DAT-Report. Hinter jeder dieser Zahlen stecken ganz individuelle Erfahrungen in unterschiedlichsten Situationen. Unter dem Namen „Mobilität ist Vielfalt“ startet die DAT eine Kampagne rund ums Automobil. Basis sind Fakten aus dem DAT-Report, die repräsentativ für alle Pkw-Halter in Deutschland sind. Begleitet wird die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen der DAT und von zahlreichen Partnern unterstützt.

Repräsentative Fakten zur Rolle des Automobils für die Pkw-Halter

So fühlen sich 89 Prozent ohne ihr Automobil in der Mobilität eingeschränkt, 86 Prozent macht Autofahren Spaß. Gleichzeitig weisen die Fakten aus dem aktuellen DAT-Report aber auch darauf hin, dass 25 Prozent ihr Fahrzeug während der Pandemie häufiger genutzt haben. Was die jährliche Fahrleistung betrifft, so ist diese in den letzten Jahren leicht gesunken, bedingt durch Corona im vergangenen Jahr sogar noch etwas deutlicher: 13.730 Kilometer wurden 2020 im Schnitt gefahren, ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber 2019.

DAT Kampagne Mobilität ist Vielfalt 2021
DAT Kampagne Mobilität ist Vielfalt 2021. Grafik: DAT

Im Auto legen die meisten Pkw-Halter großen Wert auf Sauberkeit. So bestätigten 67 Prozent, dass ihnen ein innen und außen sauberes Auto wichtig sei, ansonsten würden sie sich nicht wohlfühlen. Details zu den jeweiligen Zahlen sind auf https://mobilitätistvielfalt.dat.de  erläutert.

Bannerschaltung auf Fach- und Endverbraucherplattformen

„Die Kampagne wird bereits von zahlreichen Partnern aus Handel und Industrie sowie von Dienstleistern und Verbraucherverbänden unterstützt. Wir laden alle weiteren, an einer Unterstützung dieser Idee interessierten Multiplikatoren ein, uns mit ihrer Reichweite – ob online oder offline – zu unterstützen.

Eine Besonderheit der Kampagne ist, dass uns Endverbraucher über eine Feedback-Funktion ihre Autogeschichte erzählen können. Wir sind gespannt was dabei herauskommt. Im Hinblick auf die in wenigen Wochen beginnende IAA möchten wir die von den Verbrauchern in der Regel nur ‚gefühlte‘ Bedeutung des eigenen Autos, einmal besonders eingängig mit den von uns regelmäßig ermittelten Fakten darstellen.“

DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann

Hier klicken und Beitrag bewerten