Heiko Baumann wird Geschäftsführer bei Knoll

Heiko Baumann wird Geschäftsführer bei Knoll

11. Oktober 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Bisher war Heiko Baumann Geschäftsführer der Handelskooperation ATEV eG. Zum 1. Januar 2023 übernimmt er die Geschäftsführung der Knoll GmbH, die seit Mai 2022 zur Alliance Automotive Group (AAG) gehört.

Nachdem seit der Übernahme von Knoll eine Interimsgeschäftsführung aktiv war, tritt nun Heiko Baumann als Geschäftsführer an. Er ist seit Oktober 2015 Geschäftsführer der Kooperation ATEV eG. Der erfahrene Manager war zuvor Verkaufsleiter bei Continental und beim Teilehändler Göhrum gewesen. Seinen neuen Job tritt der Betriebswirt im Januar 2023 an. Baumann wird dann für die Abstimmung und Umsetzung aller vertrieblichen Aktivitäten mit der AAG Germany sowie die Erreichung der gesteckten Ziele verantwortlich sein. Er wird die Knoll-Organisation aus der Zentrale in Bayreuth führen.

Heiko Baumann soll Geschäft ausbauen

Seit Mai 2022 hat die AAG Knoll fortlaufend in ihre Organisationsstruktur und das Leistungsportfolio der Knoll GmbH ergänzt. Mit der Übernahme wuchs das Unternehmen um 18 Standorte und 560 Mitarbeiter. Die Alliance Automotive Group bezeichnet sich selbst als zweitgrößten Autoteilehändler Europas und gehört zur Genuine Parts Company (GPC) mit Sitz in den USA, dem laut eigenen Angaben größten Kfz-Teilehändler der Welt.

In Deutschland gehören zur AAG auch die Teilehändler Coler, Busch und Hennig. Von 2014 bis 2017 war die AAG in den Händen des Finanzinvestors Blackstone Capital Partners. Die Knoll GmbH möchte in Zukunft ihre Vertriebsaktivitäten intensivieren und Marktanteile im Distributionsgebiet ausbauen.

Hier klicken und Beitrag bewerten