HVO100: Chancen und Möglichkeiten zur Dekarbonisierung von Unternehmensflotten

HVO100: Chancen und Möglichkeiten zur Dekarbonisierung von Unternehmensflotten

21. Mai 2024 0 Von Jürgen Rinn

Viele Unternehmen, Speditionen, Flotten und auch Kommunen warten schon darauf, dass der „Wundersprit“ HVO100 jetzt endlich an die deutschen Tankstellen kommt. Der Deutsche Bundestag hat einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird der Weg frei für eine Entscheidung des Bundesrats über die Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen. Der Treibstoff HVO ist seit dem 1.4.2024 erhältlich.

Bei Shell Fleet Solutions, einem Anbieter von Fuhrparklösungen, bewertet man die Genehmigung zum Verkauf von HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) als eine sehr positive Entwicklung für Unternehmensflotten in Deutschland. Für die Dekarbonisierung von Fuhrparks bedeutet das Angebot von HVO als Partner der Fuhrparks einen zusätzlichen Baustein in seinem umfassenden Mix an Mobilitätslösungen, die es Unternehmen ermöglichen ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Synthetischer paraffinischer XtL-Diesel-Kraftstoff aus biologischen Rest- und Abfallstoffen

Technisch gesehen können alle modernen Dieselfahrzeuge (Baumaschinen, Dieselaggregate, Gabelstapler, Kräne, Bagger und Raupen, LKW und PKW, Schiffe und Boote, Forst- und landwirtschaftliche Maschinen) mit HVO 100 Diesel betrieben werden. Bei jüngeren Fahrzeugen, die noch in der Laufzeit der Herstellergarantie sind, ist jedoch die Freigabe des Herstellers zu beachten, rät man bei ROTH Energie zum Betrieb von HVO 100 Diesel. Dort erklärt man, dass HVO 100 Diesel ein hochwertiger und klimafreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren sei. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff werde HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Dabei handele es sich um einen synthetischen Biokraftstoff, der aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird.

Vorteile für Flottenbetreiber: HVO als Bestandteil Flotten CO2-neutral aufstellen

Neben einer signifikanten Reduzierung der CO2-Emissionen bietet HVO auch eine verbesserte Verbrennungsqualität. HVO kann laut Shell Fleet Solutions problemlos in neuen und älteren Dieselfahrzeugen ohne Investitionen in die bestehende Flotte/Infrastruktur eingesetzt werden. Der Bedarf an Neuinvestitionen verringert sich somit drastisch und die Verwendung von HVO ist sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht vorteilhaft.

„Shell Fleet Solution bietet für Fuhrparkmanager eine ganzheitliche Palette an Mobilitätslösungen und Services. Das reicht von unseren Tank- und Ladekarten über Mautlösungen, Ladeinfrastruktur sowie dem Datenanalyse-Tool Telematik bis hin zu unserem Accelerate to Zero-Programm, das aktuelle Informationen, Experteneinblicke, Daten und Fakten rund um das Thema Dekarbonisierung bietet“, erklärt Silke Evers, Head of Fleet Solutions DACH bei Shell Fleet Solutions und merkt an: „In unserem umfassenden Angebot ist der Shell Renewable Diesel ein möglicher weiterer Baustein zur Flotten-Dekarbonisierung. Es ist unser Ziel Fuhrparkmanagern den Lösungs-Mix anzubieten, der genau auf ihre Anforderungen und Zielsetzungen zugeschnitten ist.“

Bei Shell setzt man sich nach eigener Aussage weiterhin dafür ein, innovative Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Mobilität voranzutreiben. Mit der Einführung von HVO als CO2-neutrale Alternative zu herkömmlichem Diesel wolle man sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft unterstreichen.

BK-Tankstelle führt neuen Dieselkraftstoff HVO100 in München ein

Dieselfahrer in München konnten sich über den neuen Kraftstoff freuen, der nicht nur einen Mehrwert in Sachen Klimaschutz verspricht, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes für den Motor tut. Als erste Tankstelle in München hat die BK-Tankstelle in der Baaderstraße 6 nahe dem Isartor den neuen non-fossilen und qualitativ hochwertigen Dieselkraftstoff HVO100 eingeführt. Preislich liegt der neue Kraftstoff 9 Cent über dem herkömmlichen Diesel.

„Ich freue mich, dass wir nun, zwei Jahre nach den anderen europäischen Staaten um uns herum, unseren Kunden auch endlich CO2-freien Dieselkraftstoff anbieten können. Wir von BK wollen aktiv etwas bewegen. Als Tankstellenbetreiber ist es unsere Aufgabe, dem Autofahrer die bestmöglichen Kraftstoffe anzubieten. Und wenn man für mehr Klimaschutz einfach nur einen alternativen Premium-Kraftstoff wie Diesel HVO100 an der Zapfsäule wählen kann, dann ist das doch genau der richtige Weg“, betonte der Vorstand von BK Benzin-Kontor Dietmar Possart.

Foto: Autoren-Union Mobilität

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