Neue Führungsriege bei Hella

Neue Führungsriege bei Hella

14. Februar 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Die Hella Geschäftsführung hat neue Mitglieder. Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen werden zum 1. April 2023 an die Spitze des Unternehmens vorrücken. Sie folgen auf Björn Twiehaus und Dr. Lea Corzilius.

Jörg Weisgerber wird zum 1. April 2023 die Leitung des weltweiten Elektronikgeschäfts von Hella übernehmen; Stefan van Dalen wird ebenfalls zum 1. April 2023 neuer Geschäftsführer der Business Group Lifecycle Solutions. Sie folgen auf Björn Twiehaus und Dr. Lea Corzilius, die sich auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen vor dem Hintergrund der vertraglich vereinbarten Sonderkündigungsrechte nach Kontrollwechsel im Dezember 2022 mit dem Gesellschafterausschuss auf eine einvernehmliche Aufhebung ihrer Verträge geeinigt hatten.

Hella setzt auf „Eigengewächse“

Jörg Weisgerber (52) und Stefan van Dalen (52) kamen beide bereits 2016 zu Hella. Jörg Weisgerber war seitdem Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik und in der Funktion für das Elektronikgeschäft in Nord- und Südamerika verantwortlich. Davor war der Elektroingenieur rund 20 Jahre bei IEE, einem internationalen Sensorspezialisten, beschäftigt. Seit 2006 leitete er die Entwicklungsabteilung des Unternehmens in den USA; später war er als President für die US-Ländergesellschaft von IEE verantwortlich.

Stefan van Dalen war in unterschiedlichen Führungspositionen bei Hella tätig – zuletzt leitete er als Executive Manager das internationale Ersatzteil- und Werkstattgeschäft und war Geschäftsleitungsmitglied der Business Group Lifecycle Solutions. Vor seiner Zeit bei Hella war der Niederländer über 20 Jahre in leitenden Funktionen im Supply Chain Management bei Robert Bosch tätig.

Erfahrene Führungskräfte

„Wir freuen uns, dass wir die Positionen auf Geschäftsführungsebene mit sehr erfahrenen, hochqualifizierten Führungskräften besetzen konnten. Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen werden maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung von Hella beitragen. Zugleich sind wir Björn Twiehaus und Dr. Lea Corzilius sehr dankbar. Sie haben in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit für Hella geleistet.“

Dr. Wolfgang Ziebart, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Hella

Michel Favre, CEO von Hella: „Ich freue mich sehr, dass wir für die Geschäftsführung mit Jörg Weisgerber und Stefan van Dalen zwei Top-Leute aus unseren eigenen Reihen gewinnen konnten. Beide kommen aus dem Bereich, den sie nun verantworten werden. Mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Branchenexpertise werden sie den Erfolgskurs unseres Elektronikgeschäfts sowie des Bereichs Lifecycle Solutions gemeinsam mit ihren weltweiten Teams fortschreiben.“

Hier klicken und Beitrag bewerten