Teilenachfrage: Wachstum trotz Corona?

Teilenachfrage: Wachstum trotz Corona?

11. Februar 2021 0 Von Dr. Frauke Hewer

Topmotive-Aftermarket Report von Systemnutzungsdaten für DACH-Region

Datenanbieter wissen viel über ihre Nutzer. So hat jetzt der Katalog-Datenanbieter Topmotive seinen Topmotive-Aftermarket Report veröffentlicht, der ein Wachstum bei Kfz-Ersatzteilen im Jahr 2020 belegen soll. In Österreich und der Schweiz läge das Wachstum bei zehn, in Deutschland bei fünf Prozent. Der Report hat einen kleinen Makel: er bildet keine echten Käufe ab, sondern die Reparaturfälle in sämtlichen Topmotive Systemen. Die Zahlen bieten dennoch interessante Einblicke.

Die beliebteste Marke, das meistgesuchte Ersatzteil und die am häufigsten ausgewählten Fahrzeugtypen – das Unternehmen hat jetzt seinen Topmotive-Aftermarket Report publiziert. Er analysiert und vergleicht Systemnutzungsdaten aus dem Jahr 2020 und zieht Schlüsse für zukünftige Schritte.

Wachstum trotz anfänglichem Rückgang

Ein allgemeiner Blick auf die Teilenachfrage lässt laut Topmotive Analyse erkennen, dass der Beginn der Covid-19-Pandemie einen Rückgang zwischen März und April 2020 verursachte. Trotz der anhaltenden Pandemie im Jahr 2020 zeigte die DACH-Region ein nachhaltiges Wachstum, das in Österreich und der Schweiz 10 Prozent erreichte.

Die Daten des Topmotive-Aftermarket Report berufen sich auf Kunden aus der DACH-Region und basieren auf über 200.000 Touchpoints pro Tag durch Nutzer innerhalb der digitalen Systeme zur Abwicklung von Ersatzteilgeschäften. Ab sofort will Topmotive in regelmäßigen Abständen Aftermarket Reports zur Verfügung stellen. Auch bietet das Unternehmen jetzt Kunden aus dem Bereich Teilehersteller/Industrie individuelle Beratungsleistungen an. Dazu zählen Analysen über relevante Produkte und Fahrzeuge im Aftermarket.

Katalogsysteme sind mehr als nur Kataloge

Seit über 26 Jahren sieht sich Topmotive als einen führenden Anbieter im Bereich Katalog- und Warenwirtschaftssysteme sowie Services. Doch die Expertise geht mittlerweile längst über die Kernkompetenz hinaus. Katalogsysteme sind derweil keine reinen Kataloge mehr. Sie lassen sich viel mehr als Informationssysteme beschreiben, die der gesamten Prozesskette zwischen Industrie, Werkstatt und Großhandel dienen. Topmotive nutzt die fundierte IT- und Automotive-Erfahrung und gibt diese an die eigenen Kunden weiter. Der Topmotive-Aftermarket Report ist ein weiterer Baustein.

„Man lernt nie aus. Wir nutzen unser Wissen, die erhobenen Daten und Fakten aus unseren Systemen und setzen sie gezielt ein, um Produkte und Prozesse noch weiter voranzutreiben. Wir analysieren und bewerten – und ziehen in beraterischer Funktion die richtigen Schlüsse für unsere Kunden.“

Berislav Opacak, Leiter Vertrieb der Topmotive Gruppe

Welche Fahrzeuge sind relevant?

Die Nutzungsdaten der verschiedenen Systeme im Jahr 2020 bilden die Grundlage der Topmotive-Aftermarket Report Analyse. Da der Gründungs- und Hauptstandort von Topmotive nach wie vor in Deutschland ist, hat der Softwaredienstleister historisch gesehen eine starke Kundenbasis in der DACH-Region.

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