TMD Friction geht an einen Finanzinvestor

TMD Friction geht an einen Finanzinvestor

14. Dezember 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Bremsenspezialist TMD Friction wird vom Münchner Finanzinvestor AEQUITA übernommen. Die Transaktion ist bereits abgeschlossen, nachdem alle erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Behörden erteilt wurden. Das Unternehmen soll eigenständig bleiben. Auch die Marke TMD Friction soll erhalten bleiben. Das derzeitige Management-Team wird durch Robert Roiger, Partner bei AEQUITA, als Co-CEO verstärkt. Kürzlich war bekannt geworden, dass TMD Friction das Joint Venture mit Hella komplett an Hella übergibt.

„Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir heute, drei Monate nachdem AEQUITA der Übernahme von TMD zugestimmt hat, den erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion bestätigen können. TMD könnte keinen besseren strategischen Partner als AEQUITA haben. Diese Zusammenarbeit wird das TMD-Team in die Lage versetzen, unsere laufende Transformation zu beschleunigen. Die Kombination unseres hoch motivierten und engagierten globalen Teams mit dem branchenführenden Fachwissen und der operativen Erfahrung des AEQUITA-Teams wird dynamisch und leistungsstark sein.“

David Baines, CEO von TMD Friction

Übernahme gut vorbereitet

In den vergangenen drei Monaten haben AEQUITA und TMD bereits eng zusammengearbeitet, um den Wechsel vorzubereiten. Nun möchte man die Position des Unternehmens als zuverlässiger Lieferant von Bremsbelägen für führende OEMs, Tier-1-Zulieferer und den internationalen unabhängigen Ersatzteilmarkt ausbauen. Robert Roiger, Partner bei AEQUITA, wird dem Management-Team als CEO beitreten. AEQUITA ist auf Konzernabspaltungen, Nachfolge- und Transformationssituationen in Europa spezialisiert.

„Nachdem wir in den vergangenen Monaten eng mit dem Team zusammengearbeitet haben, freuen wir uns sehr, nun endlich der neue Eigentümer von TMD zu sein. Gemeinsam mit den qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens werden wir Kunden weiterhin höchste Qualität und Serviceleistungen bieten und gleichzeitig die bedeutenden Wachstumspotenziale nutzen, die vor uns liegen.“

Robert Roiger, Partner bei AEQUITA

TMD Friction ist mit den Marken Textar, Mintex, Don, Pagid, Cobreq und Bendix eine Kraft im internationalen Ersatzteilmarkt. Zum Produktportfolio zählen außerdem Bremsbeläge für den Rennsport unter den Marken Pagid Racing und Mintex Racing sowie Bremsbeläge für industrielle Anwendungen unter der Marke Cosid. Die Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 4.200 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Brasilien, Mexiko, China und Japan. 

Hier klicken und Beitrag bewerten