Nfz: Werkstätten im Stimmungshoch

Nfz: Werkstätten im Stimmungshoch

14. September 2023 0 Von Jürgen Rinn

Fast jede vierte Nfz Werkstatt hatte in der ersten Jahreshälfte deutlich mehr Aufträge als erwartet. Das aktuelle Geschäftsklima im Nutzfahrzeug-Gewerbe ist somit gut, so zumindest macht es das neuste Branchenbarometer der Berner Group deutlich. Dazu wurden insgesamt 901 Entscheider aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien befragt. Besonders ist der hiesige Aftermarket im Stimmungshoch.

Laut Berner Branchenbarometer rechneten im Schnitt rund 20 Prozent der befragten Betriebe mit einer schwächeren Werkstattauslastung in der ersten Hälfte des laufenden Kalenderjahres. Besonders in Österreich (35 Prozent) war die Skepsis groß. Viele deutsche Nfz-Profis (23 Prozent) hatten ebenfalls wenig Zuversicht. Bei der jüngsten Erhebung gab nur jede achte Werkstatt (12 Prozent) an, dass die Befürchtungen auch eingetreten sind. Mehr als 23 Prozent verzeichneten stattdessen höhere oder sogar viel höhere Auslastung. Italien gilt als der Spitzenreiter im Index. Hier gaben 38 Prozent der Nfz-Profis an, dass das Werkstatt-Geschäft in der ersten Jahreshälfte deutlich besser als erwartet lief. Auch in Österreich und Deutschland nannten rund doppelt so viele Betriebe ein in diesem Umfang nicht für möglich gehaltenes Auftragsplus.

Rückenwind in den Nutzfahrzeug-Werkstätten

Die Stimmung hat sich 2023 gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2022 insbesondere in Deutschland und Österreich klar ins Positive gedreht“, berichtet Florian Sommer, zuständiger Leiter des Mobility-Segments bei der Berner Group.

„Der Branchenindex Nfz war im ersten Quartal in drei von vier untersuchten Märkten, also Deutschland, Österreich, Italien, auf einem 12-Monatshoch. Zuletzt haben wir in Österreich und Italien eine leichte Abkühlung festgestellt. Beide Länder liegen allerdings trotzdem immer noch über den bereits guten Werten aus der zweiten Hälfte 2022. In Deutschland konnte die positive Stimmung im zweiten Quartal 2023 gehalten und weiter gesteigert werden.“

Florian Sommer, zuständiger Leiter des Mobility-Segments bei der Berner Group

Das wiederum lasse die Werkstätten zuversichtlich auf den Rest des Jahres blicken, so sein Fazit. Dabei glauben knapp 30 Prozent an ein Umsatzplus in den kommenden Monaten (Vorperiode 22 Prozent). Nur noch rund 14 Prozent erwarten eine Abschwächung (Vorperiode 21 Prozent). Als sehr optimistisch bezeichnet man vor allem in Italien die Situation, wo 52 Prozent der Nfz-Profis auf noch mehr Aufträge hoffen. „Die herausragende Stimmung dort könnte auf die überproportional gute Wirtschaftsentwicklung im Vergleich zu den anderen Ländern zurückzuführen sein“, meint Florian Sommer.

Foto: BERNER, Grafik: BERNER

Hier klicken und Beitrag bewerten