Regalwagen fahren autonom und elektrisch durchs Lager
5. September 2019In Lager und Produktion sind Fußgänger und Gabelstapler unterwegs. Hubwagen und andere Transporthilfen kommen dazu. Bisher sind sie alle von Menschen gesteuert. Das könnte sich bald ändern. Material-Tranport-Spezialist Flexqube hat ein vollständig modulares System entwickelt, mit dem beliebige Regalwagen fahrerlos werden können. Das System mit den Namen eQart wurde kürzlich SGS-zertifiziert.
Modular zum autonomen Regalwagen
eQart ist autonomes und ferngesteuertes Fahrzeug (FTS), das in nahezu jeder Form gebaut werden kann, da es aus FlexQube-Bausteinen besteht. Sie hat man um digitale Module wie Motoren, Batterie, Steuergerät und Sensoren ergänzt. Ziel von Flexqube ist es, mit dem eQart die anwenderfreundlichste Automatisierungslösung für sämtliche intralogistischen Prozesse anzubieten. Darüber hinaus können Kunden das volle Potenzial des FlexQube-Systems nutzen, um eine Vielzahl von Größen und maßgeschneiderten Aufbauten zu realisieren. Der Preis für das eQart liegt nach Angaben aus dem Unternehmen je nach Konfiguration zwischen 13.500,- und 22.500,- Euro. Die ersten eQarts hat FlexQube an Daimler verkauft.
Daimler hat den Regalwagen im Einsatz
“Wir haben viel Zeit und Kapital in dieses Projekt gesteckt und wir freuen uns sehr, einen formalen Auftrag von einem multinationalen Automobilhersteller wie Daimler zu erhalten, bevor wir das Produkt überhaupt in den breiten Markt eingeführt haben“, erklärt Anders Fogelberg, Geschäftsführer von FlexQube. „Das eQart wird in einem Mercedes-Benz Service Center getestet und es besteht das Potenzial für einen vollständigen Rollout in alle Service Center weltweit.“
[…] Trend-Tacho hat auch nach autonomen Fahrzeugen gefragt. 61 Prozent der Autofahrer können sich nicht vorstellen, in zehn Jahren in einem solchen […]
[…] Güterzug autonom unterwegs sein kann. Das neue System hat den Zug in unterschiedlichen Terrains automatisch angefahren, beschleunigt und abgebremst. Das soll in erster Linie die Effizienz des Fahrzeugs steigern und natürlich Kraftstoff einsparen. […]
[…] Lager oder im Wareneingang, an vielen Stellen im Unternehmen müssen Mitarbeiter Barcodes scannen. […]
[…] Schnittstelle ermöglicht den Robotern die Bewegungsfreiheit, die auch Bewohner, Gäste und Patienten in den Gebäuden genießen. Der Aufzug wird via WLAN oder […]
[…] schweizerischer Werkzeughersteller setzt auf ein besonderes automatisches Lagersystem: ein vollautomatisches Kleinteilelager. Und das hat Gründe. Vor allem wird die Arbeit hier […]
[…] sein neues Zentral-Ersatzteilelager im französischen Metz hat der Landtechnik-Spezialist Kverneland gemeinsam mit den […]